Wer sich schon immer nach einer originalen TR-808 gesehnt hat, aber nicht über das nötige Kleingeld verfügt: Bastel das Teil einfach selbst! Saftige Basslines und dynamisierende Percussion-Samples lassen sich damit zwar nicht bauen, aber das Sammlerherz lässt es sicherlich höher schlagen.

Der Lego-Bastler mit dem Namen Samdemmy präsentiert seinen Entwurf einer Baustein-Edition des renommierten Drumcomputers TR-808 und trifft damit bei nostalgischen Seelen direkt ins Schwarze. „Ich habe schon immer davon geträumt, eine 808 zu besitzen. Da sie aber inzwischen eine Antiquität ist, habe ich das Ding einfach nachgebaut – aus Lego”, schreibt der Modellbauer auf der Lego-Homepage.

Das Modell ist präzise skaliert und hat funktionstüchtige Bedienelemente. Für den letzten Schliff sorgen detailgetreue Aufkleber-Sets, die Original und Lego-Konstruktion zum Verwechseln ähnlich sehen lassen. Samdemmy scheint aber nicht nur leidenschaftlicher Bastler und 808-Verehrer zu sein. Er möchte, dass sein Modell in Serienproduktion geht.

Gänzlich neu ist die Idee jedoch nicht. Bereits im März stellte ein anderer Lego-Tüftler sein Modell des 808 vor. Allerdings soll bei der neuen Variante noch eine Lichtfunktion ergänzt werden.

Vorheriger ArtikelJuni 2022: Die einschlägigen Compilations
Nächster ArtikelMovement Detroit: Carl Craig erzwingt Ausladung von Journalistin