DJ Ibon (Foto: Facebook)

DJ Ibon gehört mit Schacke oder Rune Bagge zur jungen Generation Kopenhagener Producer, die die Trance-Renaissance der vergangenen Jahre angestoßen haben. Wie eine dunkelbunte Walze rollt die Baseline seines neuem Track Båret af Myre“ auf uns zu. Es bleibt jedoch nicht bei diesem Vibe, der nach dunklem Psytrance klingt und den Ibon selbst mit den Worten beschreibt: „Es ist eine lange Reise, auf der Dunkelheit und Verzweiflung auf Trost und Hoffnung treffen.“

Ganze 14:26 Minuten dauert diese Reise. Die eben beschriebene Walze formt sich zwischenzeitlich zum Vierviertel-Beat, der sich zwei Minuten nach dem eigentlichen Break nochmal wie eine kleine Pause anfühlt. Danach galoppiert Ibon wieder los, während sich die Höhen zu weiten Synth-Flächen ausdehnen, bevor sie dann kurz ganz verschwinden, um in doppelter Geschwindigkeit und wie stechende Blitze zurückkehren. 

Am Ende kommen Vocals wie aus einem altertümlichen Gedicht vorgetragen dazu und unterstützen die Mystik des Tracks, bevor das Stück während des Vortrags zwei Minuten lang ausklingt.

„Er ist der erste Track aus einer Reihe von Singles, die von mir und anderen Künstlern auf Kengu veröffentlicht werden”, kündigt Ibon die auf sein Werk folgenden Releases auf seinem Imprint an. „Bleibt dran“.

 „Båret af Myre“
Format:
digital
Release: 07.06.2022

Vorheriger ArtikelLeipzig: Stadt richtet Flächen für Open-Airs ein 
Nächster ArtikelOFFSónar 2022: Festivalmix und Interview mit AGY3NA