Clara-Zetkin-Park (Foto: scholacantorum)

Schon im Juni 2021 hatte der Leipziger Stadtrat als Reaktion auf die erhöhte Nutzung von öffentlichen Flächen im Zuge der Corona-Pandemie einem Beschluss verabschiedet, der die Stadtverwaltung damit beauftragte, ein niedrigschwelliges Antragsverfahren für nichtkommerzielle Open-Air-Veranstaltungen zu entwickeln.

In Kooperation mit dem Live Kombinat Leipzig, der Global Space Odyssey und dem vak Leipzig – einer Initiative Leipziger Veranstaltungskollektive – hat die Stadtverwaltung Leipzig nun in elf Parks Flächen für Open-Airs mit einer Besucher*innenzahl von maximal 250, 500 und 2000 Menschen legalisiert. Die laufende Saison 2022 soll als Testlauf fungieren, um eventuelle Anpassungen für eine langfristige Perspektive des Projekts auszuwerten.   

Karte mit Open-Air-Flächen (Illustration: Stadt Leipzig)

Jetzt gebe es klare Parameter seitens der Stadt, mit denen Veranstaltende nun arbeiten und Rücksicht auf die Umwelt und Anwohner*innen nehmen könnten – so Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Das Genehmigungsverfahren sei nun einfacher, erklärt Kulturbürgermeister Dr. Skadi Jennicke ebenfalls in der Leipziger Zeitung.

Von Anfang März bis Ende Oktober sollen so insgesamt 56 Open-Airs durchführbar sein. Auf den meisten Flächen ist zwischen Mai und August ein Open-Air pro Monat durchführbar. Auch Vorgaben für Emissionswerte und den Verkauf von Getränken sind festgelegt worden. Hier finden sich sämtliche Vorgaben.

Vorheriger ArtikelNeedle Spiking: Eine Bestandsaufnahme
Nächster ArtikelDJ Ibon: Trackpremiere von „Båret af Myre“