Hidden Element (Foto: Nastya Mosh)

Seit mehr als zehn Jahren veröffentlicht der aus Kyiv stammende Hidden Element auf verschiedenen Labels wie Absys oder Pinecone Moonshine und remixt für Kolleg*innen. Nun präsentieren wir mit „Marevo” den Titeltrack der Mitte April erscheinenden EP Everything Happens For a Reason. Ein Track, der besser nicht in die Zeit passen könnte.

Man wünschte sich, der Promotext wäre wie so oft einfach übertrieben und spräche hochtrabend über die Qualität der Musik. Hidden Element konnte sich der Authentizität seiner Beschreibungen aber nicht entziehen: „Der Eröffnungstrack ‚Marevo’ („Fata Morgana” auf Ukrainisch) baut auf Gefühlen von Kampf und Hoffnung auf, die sich im Kontrast von harten Beats und luftigen Synth-Riffs widerspiegeln”.

Diesen Wunsch nach Rast, nach Frieden glaubt man zu spüren, auch wenn die EP vor dem Angriff auf die Ukraine produziert wurde. So werden die sphärischen Sound-Teppiche, derer sich Hidden Element bedient, immer wieder von fragilen Breaks gestört, und Hörner lassen an die letzten Bilder aus der Tagesschau denken.

Everything Happens For a Reason rüttelt immer wieder auf und lässt auf diesem Teppich, auf dem man dieser Tage noch lieber liegt als sonst, nicht zur Ruhe kommen.

·

Hidden Element – Everything Happens For a Reason EP:

01. Marevo 
02. Knock U Out
03. Whatever Happened
04. Sample Me
05. Faulty Keys For Butterfingers
06. Whatever Happened (Tom Jarmey Remix)
07. 05:00 AM 

Label: HDDNLMNT
Release: 15th of April
Format: digital

Vorheriger ArtikelSonar Lisboa 2022: Kurzinterview und Festivalmix mit Photonz, Tickets zu verlosen!
Nächster ArtikelKitKatClub: Dokumentarfilm für 2023 angekündigt