Sonar Lisboa 2022: Kurzinterview und Festivalmix mit Photonz, Tickets zu verlosen!

Photonz (Foto: Presse)

Vom 8. bis 10. April geht das Sonar Lisboa 2022 über die Bühne. Um euch einzustimmen, hat die lokale Szenegröße Photonz einen Mix aufgenommen, der den progressiven Sound der portugiesischen Hauptstadt, der aus Labels und Kollektiven wie Naive oder Mina entwächst, einfängt. Außerdem äußert er sich im Kurzinterview zu Problemen Lissabons und den Gedanken hinter seinem Mix. Ach ja: Tickets gibt’s auch noch zu gewinnen!


Du bist tief verwurzelt in der Lissaboner Szene. Kannst du uns einen Überblick geben, was da gerade passiert?

Seit fast einem Jahrzehnt befindet sich Lissabon im musikalischen Wachstum, was mit einer regelrechten Explosion an interessanten Künstler*innen, Crews, Labels und Partys einhergeht. Unglücklicherweise hatte die Stadt in den letzten fünf Jahren mit ernsthaften Herausforderungen zu kämpfen, weil sie für Tourist*innen immer interessanter wurde und gleichzeitig bei Arbeiter*innen im Techniksektor aus der ganzen Welt hoch im Kurs steht. Das zieht eine starke Gentrifizierung nach sich, was es einer blühenden, sich aber noch entwickelnden Szene erschwert, weiterhin relevante Arbeit zu machen. Trotzdem ist die Szene nach wie vor lebendig, und obwohl Portugal ein durch und durch konservatives Land ist, wurden signifikante Fortschritte gemacht. Die künstlerische Landschaft wurde etwas diverser, neue Partys und Initiativen fokussieren sich auf LBGTQi+- und POC-Crowds. Trotzdem gibt es noch viel zu tun.

Deine letzte EP Planetary Spirit, die in der GROOVE besprochen wurde, vereint Techno, House, Maximalismus und Minimalismus und wurde auf Naive veröffentlicht. Welche Beziehung hast du zum Label?

Ich bin ein Künstler im Roster, aber Naive ist komplett Violets Baby. Ich hatte Glück, es wachsen zu sehen, weil wir beide seit über einem Jahrzehnt zusammen sind, aber mein künstlerisches Engagement erschöpft sich in Labelnächten und Veröffentlichungen. Auf jeden Fall bin ich sehr stolz, als Künstler und DJ Teil dieser Crew zu sein.

Wie hast du deinen Mix aufgenommen und worauf zielst du mit ihm ab?

Ich habe den Mix mit zwei Plattenspielern und einem DJM-Mixer aufgenommen, nur mit Platten. Passiert ist das im Club Planeta Manas, den ich mitbetreibe. Es ist ewig her, dass ich einen Mix nur mit Vinyl veröffentlicht habe, aber ich hatte den Drang, alle meine letzten Einkäufe in einem Set zu versammeln. Größtenteils sind das lärmende, jackende Tracks, die ich aus irgendwelchen Gründen, die ich auf Vinyl aus irgendwelchen Gründen stärker verfolge als andere Genres. Viel roher Jakbeat, frühes Zeug aus Chicago, niederländischer Analog-Acid und so was. Zeug, das ich viel gespielt habe, als ich voller Neugier angefangen habe. Ein wenig kehre ich hier zu meinen Wurzeln als DJ zurück.

Auf welche Sets auf dem Sonar Lisboa 2022 freust du dich besonders?

Schwierige Frage, Highlights gibt es viele. Natürlich kann ich Nkisi und Aril Brikha auf unserem Label-Showcase mit Mina, Naive und Alphabet Street kaum erwarten. Ansonsten bin ich immer heiß drauf, Stingray zu sehen, wenn ich die Chance habe.

Zum Abschluss: Welche Pläne hast du für 2022?

Es wird eine gemeinsame EP mit Yen Sung geben, die auf dem großartigen Lissaboner Label Discos Paraíso erscheint, außerdem eine längere EP – oder ein kleines Album –, über die ich jetzt noch nicht mehr verraten kann. Sie kommt auf einem wohlbekannten Label raus, auf dem ich in den letzten Jahren schon veröffentlicht habe. Dann gibt es ein interessantes Live-Projekt mit einem tollen französischen Technokünstler, dessen Namen ich noch nicht sagen kann. Wir spielen im Sommer ein paar Shows in Portugal und Frankreich. Vielleicht betreibe ich dieses Jahr wieder selbst ein Label, hauptsächlich für eigene Projekte, aber auch für andere Künstler*innen, wenn sie darauf Sinn machen. Davon abgesehen habe ich mitgeholfen, am Stadtrand von Lissabon mit dem Mina-Kollektiv, zu dem ich seit seinen Anfängen gehöre, einen Club aufzubauen. Das Planeta Manas.

Tracklist:
01. Mark Grusane – For The Kids
02. Force of Nature – Sequencer
03. Julio Bishop – Acid Drums
04. Specter – Law Of The West
05. Black Art Music – Afro Jacking Pt. 1
06. LeRon Carson – Under The Conditions
07. Gene Hunt – Mr. Shinn
08. The Jak – Dirty Riddim ’87
09. Unit Moebius – Binky Boy
10. Specter – Body Blow
11.2AM/FM – 1MG
12. The Jak – Black Accordion + Missy Elliott – I’m Really Hot (Original Acapella)
13. Bohannon – Let’s Start The Dance (Re-Mix)
14. Willie Graff & Tucillo – To The Music (DJ QU Remix)
15. JTC – King Of The Box
16. Secondo – You’re The One
17. Jordan Zawideh – Music Music
18. Secondo – We Got It Like That
19. D’Marc Cantu – No Control
20. LeRon Carson – Runaway Train Trax
21. The Jak – Tribute
22. Solvent – Fasten
23. The Miracle Sign – 60606
24. The Exaltics – Creep Over
25. Mark Grusane – Robotic Energy
26. Lowfish – Scarborough Brutalist
27. Duran Duran – Is There Something I Should Know? (Monster Mix)
28. Animal Nightlife – Mighty Hands Of Love (US Remix)


Lust aufs Sonar Lisboa bekommen? Wir verlosen vier Tickets fürs Sonar by Night am 8. April, unter anderem mit Arca, Dixon b2b Trikk und Nídia. Um sie abzustauben, schickt bis Montag, den 4. April, eine Mail mit dem Betreff SONARNIGHT an gewinnen@groove.de.

Vorheriger ArtikelAcht Brücken Festival: Gewinnt Tickets für Manuel Göttsching in der Kölner Philharmonie
Nächster ArtikelTrackpremiere: Hidden Element – „Marevo”