Institut fuer Zukunft (Foto: Henry W. Laurisch)

Die Live Initiative Sachsen (LISA) stellt sich in einem offenen Brief gegen die geplante Corona-Schutzverordnung, welche morgen beschlossen werden soll. Die neue Verordnung sieht vor, die aktuellen 2G-Optionsmodelle für Clubs und andere Veranstaltungsräume zu streichen. Damit würde ein versteckter Lockdown für diese Orte erzwungen. Die verabschiedeten Modelle hatten die Öffnung der Clubs in Sachsen erst vor Kurzem wieder möglich gemacht.

„Wie soll das vermittelt werden? Die Kultur musste großspurig herhalten als Anreiz für die Impfkampagne und Betreiber*innen und Gäste werden jetzt hintenrum reingelegt, bestraft und wie eine heiße Kartoffel fallengelassen?”, erklärt dazu Franz Thiem, Betreiber des Institut fuer Zukunft in Leipzig in einem Schreiben, das über den Presseverteiler des Clubs verschickt wurde. Thiem fordert im Namen aller Clubs und Livespielstätten ein kurzfristiges Umlenken. Nachdem Clubs ihre Räumlichkeiten zu Testzentren umformten und die Impfkampagne unterstützten, würde die neue Corona-Schutzverordnung einen sinnvollen wirtschaftlichen Betrieb unmöglich machen. Trotz 2G sollen Maske, Abstand und eine Kapazitätsbegrenzung von 50% eingehalten werden. 

Neben wirtschaftlichen Bedenken spielt der Erhalt eines ganzen Kulturzweigs eine wichtige Rolle. Die geplante Verschärfung hätte die kurzfristige Absage zahlloser arbeits- und kostenintensiver Veranstaltungen zufolge. Die Bemühungen für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Neustart der Club- und Kulturszene wären umsonst gewesen.

„Mit dieser Maßnahme und den daraus resultierenden Konsequenzen verspielen Sie sich allerdings das letzte Verständnis von denen, die bis hierhin die Maßnahmen unterstützt haben! Sie verlieren damit doppelt! … Jede Spielstätte sagt mir das gleiche – alle werden kommende Woche zu machen müssen! Das geht nicht!”, erklärt Thiem weiter an die sächsische Regierung gerichtet.

Die Live Initiative Sachsen fordert 2G als Pflicht, allerdings ohne Auflagen wie Maske, Abstand und Kapazitätsgrenze, weitere Optionen mit Testpflicht auch für Geimpfte und Genese, sowie kostenlose Tests für alle.

Vorheriger ArtikelNiño Arbol: Trackpremiere von „HHHH”
Nächster ArtikelGroove DJ-Charts mit Chrissy, Freddy K, Reznik, Soela, Wanderist & Serendeepity