://about blank (Foto: Presse)

Als Reaktion auf das Statement der Buttons-Crew im Juni diesen Jahres und den Austritt des Kollektivs aus dem Club hat das :/://about blank nun eine eigene Erklärung veröffentlicht. Das Betreiber*innen-Kollektiv reagiert gemeinsam mit Mitarbeiter*innen, Promoter*innen und Menschen aus dem Umfeld des Clubs mit einer ausführlichen kontextualisierten Reflexion der darin geäußerten Vorwürfe und deren Entstehung. Die Buttons-Crew hatte kritisiert, dass sich der Club nicht entschieden gegen Israels Umgang mit Palästina positioniert. Der Text Plötzlich neue Positionen? versucht nun zu erklären, warum diese Unterstellung falsch ist. Im FAQ mit dem Titel Das ://about blank und der Israel-Palästina-Konflikt adressiert der Club insgesamt acht Aspekte, die in diesem Kontext zu beachten und erwähnenswert sind. 

Nach wie vor kommt es immer wieder dazu, dass Promoter*innen oder Künstler*innen, die mit dem ://about blank zusammenarbeiten, so unter massiven Druck gesetzt werden, dass sie sich gezwungen sehen, die Zusammenarbeit zu beenden oder ihre Auftritte abzusagen.

Lest hier das ausführliche Statement und hier das FAQ.

Vorheriger ArtikelKrake Festival: Das Programm steht
Nächster ArtikelLiquid Earth: Trackpremiere von „Scope Zone”