Test-Rave in Liverpool (Foto: Video-Screenshot von liverpoolecho.co.uk)

Vor genau drei Wochen fand in einem Liverpooler Warehouse der erste legale Rave seit Pandemiebeginn statt. Durch diese und weitere Test-Veranstaltungen sollten unter Aufsicht vor Ort anwesender Expert*innen Forschungsergebnisse gewonnen werden, die ein baldiges Öffnen der Club- und Kulturstätten zulassen. Die britische Tageszeitung The Telegraph berichtet nun von lediglich 15 positiv-getesteten Coronafällen unter insgesamt 58.000 Besucher*innen.

Die Daten wurden unter anderem durch PCR-Tests auf dem erwähnten Warehouse-Rave, den BRIT Awards und dem FA Cup ermittelt. Anfang der Woche wurden erste Ergebnisse des britischen Events Research Programme (ERP) veröffentlicht. Die Forscher*innen kamen zum Schluß, dass Großveranstaltungen nicht zwingend gefährlicher sind in Bezug auf die Virusausbreitung als ein Besuch im Restaurant oder Einkaufszentrum. Der Bericht macht Hoffnung auf die Rückkehr von Clubs, Veranstaltungen und Festivals, die in Großbritannien für den 21. Juni geplant ist. Premierminister Boris Johnson erwartet den vollständigen ERP-Bericht in den kommenden Tagen.

Vorheriger ArtikelVideopremiere: Can Love Be Synth – „Bunker”
Nächster ArtikelMai 2021: Die einschlägigen Compilations