Vorschaubild: Vizi (Electric Castle)

Zwei Fehltritte gilt es für deutschsprachige Besucher, die zum ersten Mal nach Transilvanien reisen zu vermeiden: 1. das deutsche Wort „Prost“ bedeutet auf rumänisch in etwa „Dummkopf“. 2. Dracula-Witze sind für die lokale Bevölkerung in etwa so lustig wie Lederhosen-Sprüche in Bayern. Zum sechsten Mal fand diesen Sommer in der Nähe der rumänischen Studenten-Stadt Cluj das Electric Castle statt – eines der wohl besten Festivals mittlerer Größe in Europa. Größe und musikalische Ausrichtung sind mit denen des Melt Festivals zu vergleichen und ähnlich besonders ist auch die Location. Für ein verlängertes Wochenende zieht das Electric Castle jährlich nicht nur die gesamte Kulturszene Clujs auf das von Wäldern umgebene Burggelände, sondern auch Festivalbesucher aus Ungarn, Österreich und zunehmend auch aus Deutschland. Neben internationalen DJs wie Richie Hawtin, Nastia oder Zed Bias konnte man hier auch viele rumänische DJs erleben – von etablierten Namen wie Raresh bis zu Newcomern wie Cap oder Arapu.

8. Electric Castle Festival 2018

Foto: Dragos B

Das Electric Castle Festival findet in einer Hügellandschaft in den Ausläufern des Karpaten-Gebirges statt. Schon von weitem zu sehen: das Riesenrad des Festivals.

7. Electric Castle Festival 2018

Foto: Gicu Boboc

Transilvanien ist geprägt von der christlich-orthodoxen Kirche. Aber auch Atheisten konnten auf dem Festival das Gespräch mit Gott suchen.

6. Electric Castle Festival 2018

Foto: Marius Maris

„Meet Me At The Castle“ lautete das Motto des diesjährigen Festivals: Namensgeber und Kulisse des Electric Castles ist die Burgruine Banffy.

5. Electric Castle Festival 2018

Foto: Gicu Boboc

Die spanische Partyreihe Elrow gestaltete eine der neun Bühnen des Festivals – mit viel Schwarzlicht, bunten Farben, Konfettikanonen und Artisten.

4. Electric Castle Festival 2018

Foto: Vizi

Nastia aus Kiew legte gleich zweimal beim Electric Castle auf – das zweite Mal ein seltenes Drum & Bass-Set, das zu den besten Mixen des diesjährigen Festivals gehörte. Weitere DJ-Higlights stammten von Jackmaster und dem Rumänen Peter Inspirescu.

3. Electric Castle Festival 2018

Foto: Vizi

Für die kurzfristig abgesagten Headliner von London Grammar sprang Charlie XCX ein.

2. Electric Castle Festival 2018

Foto: Vizi

Zu den Bands die auf der Hauptbühne des Electric Castles spielten gehörten auch HVOB, Jessie J und Mura Masa.

1. Electric Castle Festival 2018

Foto: Bereczky Sandor

Zwei- bis dreimal täglich führte die Truppe des Metropolitan Circus of Bucharest ihre zusammen mit dem Cirque du Soleil entworfene Show für die Festivalbesucher auf.