Foto: Laura Coulson (The XX)

New York, Marfa, Reykjavík, Los Angeles und London. Nein, das sind nicht etwa die kompletten Dates der kommenden The XX-Tour. Es sind aber die Städte, in denen I See You, das dritte Album des britischen Trios, entstand. Acht Jahre nach Veröffentlichung des bahnbrechenden und doch sehr leisen The XX-Debüts ist die Band mehr in Bewegung denn je, hat sich persönlich wie klanglich weiter geöffnet. Rund einen Monat nach Release von I See You am 13. Januar 2017 treibt es Jamie XX, Oliver Sim und Romy Madley Croft weiter durch die Welt: Hamburg, München, Berlin, Frankfurt und Düsseldorf stehen ebenfalls auf dem Programm. Das klingt etwas Bodenständiger, aber wer weiß – vielleicht kommt in diesen fünf Städten ja das vierte The XX-Album zustande. Noch läuft der Vorverkauf, einige Termine allerdings sind ausverkauft. Dafür wurden die Support-Acts angekündigt: In Hamburg wird Kelela dabei sein, über all sonst niemand Geringerer als Floating Points mit einer Live-Show.


Video: The XXEuropean Tour

The XX Tour 2017Groove präsentiert: The XX auf Deutschland-Tour

12. Februar 2017 Hamburg, Sporthalle
24. Februar 2017 München, Zenith (ausverkauft)
25. Februar 2017 Berlin, Arena (ausverkauft)
26. Februar 2017 Frankfurt, Jahrhunderthalle (ausverkauft)
28. Februar 2017 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

Tickets

Vorheriger ArtikelRicardo Villalobos
Nächster ArtikelDonaufestival 2017