Jetzt erscheint eine Mix-CD von dir – die 50. Folge der DJ-Kicks-Serie. Auf Facebook hast du geschrieben, dass du stolz darauf bist.
Nee, das hab ich nicht geschrieben. Ich hab gar kein Facebook, das macht ein Administrator für mich. Ich schicke ihm ein nettes Foto und ’ne Headline zum Posten, aber das hat er formuliert. Ich hätte geschrieben: ’!K7 können stolz sein, dass ich die DJ Kicks mache.’ Das ist so eher meine Attitüde. (kurze Pause). Stimmt ja auch. Für mich ist das eine gute Überbrückung zwischen Alben und ich fand auch das Feedback befriedigend, das ich auf meine Mixe bekommen habe für XLR8R, Fact und Fader. Ich hab sonst ja nur die Mix-CD All People Is My Friends für Kompakt gemacht. Ich bin ein großer Fan der Late Night Tales-Mix-Serie. Die haben mich aber nie gefragt. Also hab ich den DJ-Kicks-Mix so gemacht, wie ich mir eine eigene Late Night Tales vorstellen würde. Ich hatte keine Lust auf im Takt gemixte moderne Clubmusik. Das findet man ja wirklich zuhauf im Netz – bei euch oder auf Resident Advisor. Der Benefit von so einer Mix-CD ist ja mittlerweile etwas rätselhaft. Ich hab mich also gefragt was mich in den Laden treiben würde und das wäre, wenn interessante Künstler ihre Lieblingsstücke raussuchen und eigene Edits davon machen würden. Ich hab mir von vielen Stücken die Spuren schicken lassen und mich da nochmal rangesetzt, auch damit ich bei dem Genre-Mix, für den ich mich da entschieden habe, überhaupt einen Flow hinbekomme.

koze2

Der Mix hat eigentlich nichts mit einem DJ-Set von dir gemein, oder?
Kaum. Das einzige worauf ich vielleicht wirklich ein bisschen stolz bin ist, dass die Leute mich als DJ buchen, obwohl meine Sets nichts mit meinem Output als Producer zu tun haben. Ich kann komplett was anderes machen. Ich kann sogar Berghain-Techno spielen, ich fühle mich zu nichts verpflichtet. Meine Sets sind ja trotzdem ziemlich stringent und funktional. Aber in dieser Stringenz will ich abwechslungsreich sein. Die Dynamik ist mir wichtig, dass es Percussions gibt und dann ein Stück, das soulful ist, dann einen Knüppel und dann eine Irritation. Aber eigentlich läuft dadrunter meist die grade Bassdrum durch.

Warum?
Weil das Spaß bringt. In dieser Funktionalität kann ich ja immer noch genügend Kurven einbauen und außergewöhnlich sein, aber mir gefällt es, ein puristisches Korsett zu haben.

1
2
3
4
5
6
7
Vorheriger ArtikelGROOVE CD 65 September/Oktober 2015
Nächster ArtikelHARMONIA Erinnerungen von Michael Rother