burger
burger

FORT ROMEAU Fairlights (Running Back 056)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Fairlight CMI war der erste samplebasierte digitale Synthesizer. Das schrankwandgroße Gerät mit der innovativen Lightpen-Bedienoberfläche hat die Popmusik der Achtziger entscheidend geprägt, denn seine Wiedergabe von Samples war alles andere als neutral. Die technischen Beschränkungen hatten ein ganz spezifisches Klangbild zur Folge, egal was gesampelt wurde. Dieser glasig hohle und doch einschmeichelnde Sound – idealtypisch im Bhagwan-Discoklassiker „Moments In Love“ von The Art of Noise zu hören – hat es Jungstar Fort Romeau angetan. Die drei „Saku“ betitelten Stücke variieren Fairlight-gesampelte Funkdaumenbass-, Klavier- und Flötenklänge im Rahmen einer Deep House-Trackarchitektur. Eine schmelzwarme, nur leicht nostalgische Hommage an das Jahrzehnt der kalten Klänge.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.