burger
burger
burger

AMSTERDAM Erster “Ecstasy”-Shop der Welt eröffnet

Foto: MDMJA

In Amsterdam hat heute der weltweit erste „Ecstasy-Shop“ geöffnet – allerdings nur für die Dauer eines Tages. Verkauft werden auch keine MDMA-haltigen Pillen, sondern bunte Placebos. Mit der Aktion „MDMJA“, hinter der die Jugendorganisation der linksliberalen niederländischen Partei D66 steckt, soll für die Legalisierung von Ecstasy geworben werden. Die Jungen Demokraten wollen mit der Eröffnung des Ladens verdeutlichen, dass ein regulierter Verkauf von Ecstasy besser sei „als den Vertrieb illegalen Straßendealern zu überlassen“. „Wir könnten dann den Verkauf an Minderjährige unterbinden, sicherstellen, dass keine schädlichen Pillen in Umlauf kommen, und die Leute über die Vermeidung von Risiken des Ecstasy-Konsums aufklären“, sagte der Vorsitzende der Jugendorganisation, Dirkjan Thijs.

Die Initiatoren der Aktion weisen auch darauf hin, dass erst im Oktober vergangenen Jahres während des Festivals Amsterdam Dance Event drei Menschen nach dem Konsum von verunreinigten Ecstasy-Pillen ums Leben kamen.

Mit dem Shop werben die Jungen Demokraten zudem für eine Online-Petition, mit der eine Gesetzesinitiative zur Legalisierung von Ecstasy in den Niederlanden erreicht werden soll. Sollten mindestens 40.000 Bürger die Petition unterzeichnen, muss sich das Parlament mit dem Thema beschäftigen.

 

News

Weiterlesen

Pharoah Sanders: Spiritual-Jazz-Größe verstorben

Zuletzt hatte Pharoah Sanders mit seiner Floating-Points-Kollaboration Aufsehen erregt. Nun ist der Jazz-Musiker in Los Angeles verstorben.
Alben des Monats September 2022

September 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)

Teil 1 der essenziellen Alben im September – mit Abstract Division, Albert van Abbe & Jochem Paap, Authentically Plastic und weiteren.
Jamie Roy by Press

Jamie Roy: Schottischer DJ verstorben

Am Dienstag ist der schottische Produzent und DJ Jamie Roy gestorben. Der Musiker war u.a. bekannt für seine zahlreichen Gigs auf Ibiza.
Hüma Utku by Gözde Güngör

Lunchmeat 2022: Short interview with Hüma Utku

Lunchmeat 2022 is approaching fast. Playing there – among countless experimental and club music artists – is Hüma Utku. Check our interview.

Stu Allan: Nordenglischer Rave-Pionier verstorben

Stu Allan, beliebter Radio-Host, DJ und Pionier der nordenglischen Rave-Bewegung, starb im Alter von 60 Jahren.
Future Soundscapes Festival Kuppelprojektion Jemma Woolmore Foto von: Philipp Baumgarten

Future Soundscapes: Wir verlosen Tagestickets!

Das Future Soundscapes untersucht die Symbiose von audiovisuellen Medien, Sci-Fi und Klangkunst. Wir verlosen Tagestickets!

Marylou – Groove Podcast 351

Morphine-affiliated DJ and Rinse France as well as Cashmere Radio host Marylou showcases her broad taste and knack for blending very different types of music
watergate byWildtierreservat

Watergate: Berliner Club feiert 20. Geburtstag

Das Watergate feiert seinen 20. Geburtstag – mit wochenlangem Partyreigen, einer Vinylcompilation und einer Merch-Linie.
Groove DJ-Charts Neu 2022

Die Groove DJ-Charts mit Dauwd, Nikklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi

Unsere wöchentlichen Groove DJ-Charts gestalten diesmal Dauwd, Niklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi.