burger
burger

JAMIE XX In Colour (XL)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Erfolg von The xx lässt sich kaum mit den Songwriting-Qualitäten der Band, nicht einmal durch ihre durchgestylte Minimal-Ästhetik erklären. Es ist ihr straffer Umgang mit Musiktraditionen und -stilen, der die Band besonders machte, wie sie aus dem Fremden das Eigene abstrahierten. Jamie xx hat diese Praxis in seinem Solo-Output intensiviert. Seine Gil Scott Heron-Remixe hätten wohl kaum so vielen Fans des Musikpoeten sauer aufgestoßen, hätte er den Originalen nicht einen individuellen Schliff gegeben. Ähnlich die Sample-Operette „All Under One Roof Raving“, in welcher der Zuspätgeborene neuen Spirit aus alten Tunes destillierte. Der Track findet sich, anders als die 2014 veröffentlichten Tracks „Sleep Sound“ und „Girl“, jedoch nicht auf In Colour. Die elf Stücke von Jamies Debütalbum entfernen sich tatsächlich noch weiter von ihren Wurzeln in Rave-Kultur, Garage und House. Zugleich lassen sie die R’n’B-, HipHop- und Dancehall-Elemente durch Gastauftritte der The xx-Mitglieder Romy Madley Croft und Oliver Sims oder Young Thug und Popcaan miteinander dialogisieren. In Colour schwebt losgelöst im eigenen Orbit, feiert den eleganten Stilbruch, die Wirkungsmacht von Rhythmus und Melodie und das Miteinander der Unterschiede. Und lässt selbst Steel Drums wieder geil klingen.

 


Video: Jamie xx feat. RomyLoud Places

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.