burger
burger
burger

APHEX TWIN Neues Album kommt im September

Es waren kryptische Zeichen, die vor wenigen Tagen andeuteten, das etwas Besonderes los sein muss im Hause Richard D. James: Erst tauchte am Wochenende am Himmel von London ein Zeppelin mit dem Aphex Twin-Logo und der Jahreszahl 2014 auf, dann verbreitete der Meister selbst am Montag – seinem Geburtstag – über Twitter den Link zu einer Webseite im Deep Web, die eine Trackliste unter dem Titel Syro enthielt. Heute machte es das Label Warp offiziell: Die zwölf Tracktitel, die auf der Webseite zu finden waren, gehören tatsächlich zum ersten neuen Aphex Twin-Album seit 13 Jahren, das am 19. September 2014 erscheinen soll. Und das, obwohl James in seinem Groove-Interview zum vorerst letzten Album drukQs noch betonte, dass er nie wieder auf Warp veröffentlichen würde. Das ausführliche Gespräch aus dem Jahr 2001 gibt es hier zu lesen. Eines der Stücke des neuen Albums ist nach Angaben Warps der sogenannte „Manchester Track“, den James bereits vor Jahren in einem seiner Live-Sets spielte.

 

Aphex TwinSyro (Warp)

01. minipops 67 [120.2][source field mix] [aka the manchester track]
02. XMAS_EVET10 [120][thanaton3 mix]
03. produk 29 [101]
04. 4 bit 9d api+e+6 [126.26]
05. 180db_ [130]
06. CIRCLONT6A [141.98][syrobonkus mix]
07. fz pseudotimestretch+e+3 [138.85]
08. CIRCLONT14 [152.97][shrymoming mix]
09. syro u473t8+e [141.98][piezoluminescence mix]
10. PAPAT4 [155][pineal mix]
11. s950tx16wasr10 [163.97][earth portal mix]
12. aisatsana [102]

 


Video: Aphex TwinThe Manchester Track

News

Weiterlesen

Pharoah Sanders: Spiritual-Jazz-Größe verstorben

Zuletzt hatte Pharoah Sanders mit seiner Floating-Points-Kollaboration Aufsehen erregt. Nun ist der Jazz-Musiker in Los Angeles verstorben.
Alben des Monats September 2022

September 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)

Teil 1 der essenziellen Alben im September – mit Abstract Division, Albert van Abbe & Jochem Paap, Authentically Plastic und weiteren.
Jamie Roy by Press

Jamie Roy: Schottischer DJ verstorben

Am Dienstag ist der schottische Produzent und DJ Jamie Roy gestorben. Der Musiker war u.a. bekannt für seine zahlreichen Gigs auf Ibiza.
Hüma Utku by Gözde Güngör

Lunchmeat 2022: Short interview with Hüma Utku

Lunchmeat 2022 is approaching fast. Playing there – among countless experimental and club music artists – is Hüma Utku. Check our interview.

Stu Allan: Nordenglischer Rave-Pionier verstorben

Stu Allan, beliebter Radio-Host, DJ und Pionier der nordenglischen Rave-Bewegung, starb im Alter von 60 Jahren.
Future Soundscapes Festival Kuppelprojektion Jemma Woolmore Foto von: Philipp Baumgarten

Future Soundscapes: Wir verlosen Tagestickets!

Das Future Soundscapes untersucht die Symbiose von audiovisuellen Medien, Sci-Fi und Klangkunst. Wir verlosen Tagestickets!

Marylou – Groove Podcast 351

Morphine-affiliated DJ and Rinse France as well as Cashmere Radio host Marylou showcases her broad taste and knack for blending very different types of music
watergate byWildtierreservat

Watergate: Berliner Club feiert 20. Geburtstag

Das Watergate feiert seinen 20. Geburtstag – mit wochenlangem Partyreigen, einer Vinylcompilation und einer Merch-Linie.
Groove DJ-Charts Neu 2022

Die Groove DJ-Charts mit Dauwd, Nikklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi

Unsere wöchentlichen Groove DJ-Charts gestalten diesmal Dauwd, Niklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi.