Screenshot: Soundcloud.com/groove-magazin
Soundcloud steht offenbar kurz vor einer Einigung mit den drei großen Majorlabels, die mögliche Urheberrechtsklagen gegen die Berliner Musikplattform abwenden könnte. Im Gegenzug für den Verzicht auf Klagen verspricht Soundcloud den Verhandlungspartnern Universal, Sony und Warner Music jeweils Unternehmensanteile im Umfang zwischen drei und fünf Prozent, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Außerdem sollen die Majors an zukünftigen Einnahmen der Plattform beteiligt werden.
Die Sperrung urheberrechtlich geschützter Inhalte auf Soundcloud hat in letzter Zeit vermehrt für Aufsehen und Kritik gesorgt. So wurde zuletzt ein Fall bekannt, in dem Soundcloud zugab, Universal Music direkten Zugriff auf sein Copyright-System und die Möglichkeit zur Sperrung von Inhalten ermöglicht zu haben.
Auf Soundcloud werden jede Minute mehr als zwölf Stunden Audiomaterial hochgeladen, die Plattform erreicht monatlich mehr als 250 Millionen Hörer weltweit. Laut Bloomberg wird der Wert des Unternehmens derzeit auf rund 350 bis 450 Millionen Euro geschätzt.