burger
burger

MAX LODERBAUER Transparenz (Non Standard Productions)

- Advertisement -
- Advertisement -

Hier ist es also, das Solodebüt von Max Loderbauer. Auf die allgemeine Verwunderung, dass der aus diversen Projekten bekannte Musiker (Sun Electric, NSI, Moritz von Oswald Trio) so lange auf seinen ersten musikalischen Alleingang hat warten lassen, könnte man eventuell entgegnen, dass Loderbauer womöglich lieber in Gesellschaft als allein für sich musiziert. Transparenz zeigt Loderbauer jetzt als avancierten Improvisator, der seine Stücke in Echtzeit einspielt, ohne die Hilfe von Computer oder Mehrspurverfahren in Anspruch zu nehmen. Dem Titel des Albums entsprechend hält Loderbauer die Elemente übersichtlich, entwickelt sie behutsam und gibt ihnen dabei Raum, ihr Eigenleben zu beginnen. Seine Musik bewohnt eine Art Zwischenreich im Dreiecksland von Ambient, akademischer Elektronik und freieren Experimenten. Vereinzelt gibt es repetitive Muster, doch haben diese nichts Starres an sich. Die schwebenden Klänge scheinen stets zu wissen, wo sie hinwollen, unverbindlichen Leerlauf hört man bei Loderbauer keinen. Meistens gibt es ein harmonisches Gerüst, auf dem die Musik aufbaut, doch abstrakte Dissonanzen dürfen sich ebenso austoben. Und in „Jea“ bekommen auch die Sequenzer reichlich Auslauf. Der verbindende Gedanke, der diese recht vielfältig gestalteten Spontankompositionen verbindet, besteht in Loderbauers Sinn für nahezu beiläufige Klarheit bei der Abstimmung von Klängen aufeinander. Nichts scheint dem Zufall überlassen, zugleich wirkt nichts konstruiert, sondern klingt entwaffnend selbstverständlich.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.