burger
burger

PETAR DUNDOV Sailing Off The Grid (Music Man Records)

- Advertisement -
- Advertisement -

Petar Dundov ist schon 1993 im Berliner Kultclub E-Werk aufgetreten und hat Tracks auf einem Label von Jeff Mills veröffentlicht. Bekannt wurde der kroatische Produzent und DJ 2008 mit dem Technotrance-Epos „Oasis”. Trance ist oft sehr kommerziell oder versteigt sich in der Esoterik. Dundov verfeinerte raumgreifende, bedeutungsschwangere Melodien des Trance-Genres mit subtilen Klängen und nuancierten Bewegungen. Er entwickelte seinen Sound im Dialog mit den Synthesizer-Klassikern der siebziger Jahre. Auf seinem Debütalbum von 2008 gewann der Produzent so sc-ifi-lastigem Achtziger-Electro ungewohnte Schattierungen ab, auf seinem 2010er Album verarbeitete Dundov den Tech-House-Sound zu zwölfminütigen, an Agoria oder Minilogue erinnernde Trance-Opern. Sein neues Album braucht keinen solchen Bezugspunkt. Auf Sailing Off The Grid imaginiert er Jean Michel Jarre als Clubber. Der Groove scheint aus den elegischen Melodien und Flächen zu entstehen. Die Tracks sind nicht aus der Enge des Clubs gedacht, sondern der Weite der Natur – sie werden nicht von Beton zurück geworfen, sondern hallen dem Horizont entgegen. Dundov ruft keine gängigen Bilder und Metaphern auf. Seine Musik speist sich ganz und gar aus der Beobachtung von Orten und Räumen.

 


Stream: Petar DundovSailing Off The Grid (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.