burger
burger
burger

REDSHAPE Square (Running Back)

- Advertisement -
- Advertisement -

Als Sebastian Kramer vor drei Jahren sein erstes Album The Dance Paradox veröffentlichte, hatte man das Gefühl, Techno habe endlich wieder seine wahre Bestimmung gefunden. Redshape präsentierte der Welt einen Techno-Sound, der den klassischen Entwürfen aus den Achtzigern und Neunzigern nahe stand – ganz gleich, ob diese nun in Detroit oder London formuliert worden sind. Dennoch wähnte man sich keinen Augenblick auf einer Nostalgie-Party. Techno war einfach wieder da. Nun legt der Berliner, der ein Faible dafür hat, eine Maske zu tragen, seinen zweiten Longplayer vor. Square darf man guten Gewissens zu den besten Alben zählen, die dieses Genre jemals gesehen hat. Sebastian Kramer führt uns von melancholischen Ambient-Stücken ausgehend über Musik, die an Carl Craigs großartiges Meisterwerk “Landcruising” erinnert hin zu straighten Techno-Bangern. Von dort geht es weiter zu Tracks, die reflektieren, was im Großbritannien des Jahres 2012 geschieht. So wird etwa der Hyperdub-Act Space Ape auf einem Stück gefeaturet. Es ist ein Album von ungeheurer Tiefe, das Techno so facettenreich umsetzt, wie noch selten zuvor. Chapeau!

 


Stream: RedshapeStarsoup (333 Promo Edit)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Tilman Brembs: „Wir haben das Fundament gelegt, auf dem heute noch getanzt wird”

Tilman Brembs hat wie kein anderer Fotograf das Techno-Berlin der Neunziger abgebildet. Wir haben ihn zu seinem Bildband „Analog Rave” befragt.

GROOVE Leser:innenpoll 2024: Die Ergebnisse

Im GROOVE-Leser:innenpoll kommt ihr zu Wort. Welche DJs habt ihr gefeiert? Welche Tracks liefen auf Repeat? Was hat euch persönlich bewegt?

Mischa Fanghaenel: „Es wird den Moment geben, in dem wir uns angrinsen”

Mischa Fanghaenel ist Fotograf. Und Türsteher. Die Überlagerung seiner beiden Tätigkeiten brachte das Projekt „NACHTS” hervor. Wir haben ihn dazu interviewt.