burger
burger

REDSHAPE Square (Running Back)

- Advertisement -
- Advertisement -

Als Sebastian Kramer vor drei Jahren sein erstes Album The Dance Paradox veröffentlichte, hatte man das Gefühl, Techno habe endlich wieder seine wahre Bestimmung gefunden. Redshape präsentierte der Welt einen Techno-Sound, der den klassischen Entwürfen aus den Achtzigern und Neunzigern nahe stand – ganz gleich, ob diese nun in Detroit oder London formuliert worden sind. Dennoch wähnte man sich keinen Augenblick auf einer Nostalgie-Party. Techno war einfach wieder da. Nun legt der Berliner, der ein Faible dafür hat, eine Maske zu tragen, seinen zweiten Longplayer vor. Square darf man guten Gewissens zu den besten Alben zählen, die dieses Genre jemals gesehen hat. Sebastian Kramer führt uns von melancholischen Ambient-Stücken ausgehend über Musik, die an Carl Craigs großartiges Meisterwerk “Landcruising” erinnert hin zu straighten Techno-Bangern. Von dort geht es weiter zu Tracks, die reflektieren, was im Großbritannien des Jahres 2012 geschieht. So wird etwa der Hyperdub-Act Space Ape auf einem Stück gefeaturet. Es ist ein Album von ungeheurer Tiefe, das Techno so facettenreich umsetzt, wie noch selten zuvor. Chapeau!

 


Stream: RedshapeStarsoup (333 Promo Edit)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.