burger
burger

CHRISTOPHER RAU Two (Smallville)

- Advertisement -
- Advertisement -

Ob mit gebrochenem Rhythmus oder straighter House-Direktive: Das zweite Album von Christopher Rau ist pure Magie und manchmal wundersam sexy verdreht. Der Schaffensdrang des Hamburgers ist seit seinem Debüt aus dem Jahr 2008 unaufhaltsam. Er hat auf Labels wie Smallville, Aim, Giegling, Pampa und Mule Musiq rausgehauen, was das Studio hergibt. Und nichts klang nach House aus der Supermarkttheke. Sein zweites Album bildet einen in sich stimmigen Kosmos, der eine federleichte Geschichte in acht pointenreichen Kapiteln erzählt. Mal jubelt er mit unverbraucht klingendem Filterhouse, dessen hinkende Momente verwirren, ohne dass die Wärme flöten geht. Dann hüpft die Bassdrum gerade zu geloopten Samples, die aus dem Nichts ganz groß werden und den Orientierungssinn einlullen. In jedem Stück liegt Soul, der klingt als habe Rau Detroit im Traum besucht und seine Eindrücke im regnerischen Hamburg in Melodien übersetzt. Wer dachte, das Format des Tracks sei zu Ende gedacht und House kann keine ungeheuer süßen Überraschungen mehr liefern, der sollte in Two reinhören.

 


Stream: Christopher RauWeird Alps

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.