burger
burger

GEMA-DEMO Berliner demonstrieren gegen Tarifreform

- Advertisement -
- Advertisement -

Fotos: Marco Heinzmann, Meike Adam, Daniel Fersch

In Berlin prallten gestern Abend zwei Welten aufeinander: Die Teilnehmer der jährlichen GEMA-Mitgliederversammlung, die in Bussen von ihrem Tagungshotel zur Mitgliederfeier in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg chauffiert wurden, empfingen dort mehrere Tausend Menschen, die lautstark gegen die umstrittene Tarifreform der Musikurheber-Gesellschaft demonstrierten. Wir waren bei der Kundgebung dabei und haben das Treiben in einer Reihe von Schnappschüssen festgehalten. Über die Erhöhung der Veranstaltungstarife der GEMA, die ungeahnte Auswirkungen auf die Clublandschaft haben könnte und über die Proteste gegen die für 2013 geplante Reform haben wir in den vergangenen Wochen bereits mehrfach berichtet. In der neuen Groove-Ausgabe, die ab Freitag im Handel erhältlich ist, widmen wir uns dem Thema in Form eines Streitgesprächs, bei dem neben einem Vertreter der GEMA auch Clubbetreiber, Veranstalter und Künstler zu Wort kommen.

 


Die Hauptbühne vor dem Beginn der Kundgebung. (Für die Darstellung in Orginialgröße das Bild anklicken.)

 


Ein Schwarm von Kamerateams umkreiste Dr. Motte, den Wortführer der Demonstration.

 


Auf der Bühne meldeten sich auch Politiker zu Wort – unter anderen der Berliner Linken-Abgeordnete Klaus Lederer.

 


Im Gegensatz zu einigen Rednern brachten die Kundgebungsteilnehmer ihre Botschaft kurz und knapp auf den Punkt.

zu Teil zwei des Beitrags

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.