burger
burger

RUSTIE Glass Swords (Warp)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Plastik-Synthie-Ästhetik des Achtziger-Pop hat spätestens seit Hudson Mohawkes Album B u t t e r vor zwei Jahren ihren Weg in die elektronische Musik gefunden. Mit Russell Whyte alias Rustie veröffentlicht nun ein weiterer Produzent aus dem Numbers-Dunstkreis in Glasgow sein erstes Album auf Warp. Und sein Debüt ist voll von hymnischem Pathos, Achtziger-Synthies und bis zur Unkenntlichkeit hochgepitchten Stimmsamples. Trotz relativ simplem Aufbau der Tracks wird das Album nicht langweilig – auch aufgrund der ununterbrochen wiederkehrenden und bis zum Exzess getriebenen Spannungskurven. Rustie nimmt Crunk, Dubstep, 8-Bit, Funk-Pop, Eurodance, gegenwärtigen R’n’B und Rockriffs, wirft sie in einen Topf und kreiert seine eigene Melange – mit Überproduktion als bestimmender Konstante. Die überwiegende Zahl der Tracks sprüht vor hyperaktivem Optimismus und verträumt-romantischer Stimmung wie die bereits cluberprobte Single-Auskopplung „Ultra Thizz“. Bei „City Star“ werden die träumerischen ersten Takte plötzlich von bedrohlichen Synthesizerakkorden und brachialen Beats kontrastiert, was den Track zu einem testosterongeladenen Sonderfall auf G l a s s  S w o r d s macht. „After Light“ ist mein persönlicher Favorit für den ersten Platz in diesem auf Albumlänge ausgetragenen Wettkampf um die Hymnenkrone. Wabernde, verträumte Synthieflächen vereinen sich mit Arpeggi und Dubstep-Beats und erzeugen eine Stimmung zwischen Melancholie und Frohsinn. Und jetzt bitte selig lächeln, Augen zumachen und pathetisch die Arme hochreißen!

Rustie hat für unsere Podcast-Reihe einen großartigen Mix bereitgestellt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.