burger
burger
burger

KODE9 + THE SPACEAPE Memories Of The Future (Hyperdub)

- Advertisement -
- Advertisement -

Das Allerneueste ist Dubstep und Verwandtes ja nun auch nicht mehr, wenn man aber das immer noch vorhandene, inhärente Evolutions-Potential mit der Stagnation vergleicht, die sich in weiten Teilen elektronischer Musik breit gemacht hat, dann kann man nur frohlocken. Vor allem wenn wie in diesem Fall nicht nur die Schale hübsch, sondern auch der Dotter nahrhaft ist. Kode9 und sein MC der Wahl Spaceape stapfen auf Hyperdubs zweitem Longplayer wohl heftigst weeded durch getragene, Licht schluckende Low-Frequency-Landscapes, deren Schwerkraft den Sounds nicht viel Freiraum lässt. Außer den obligatorischen Echoes und Delays und den gar nicht so selten aus Akkordeon (!) bestehenden Melodieversatzstücken erhebt sich nicht viel über Normalnull. Gedrückt wirkt das Ganze trotzdem nicht, man hat sich zwangsläufig Techniken zugelegt, die durch Synkopierung und textliches Helium Auftrieb und Spiel in der Breite verschaffen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2025] Raver-Gottesdienste in Zürich: „Wir kennen keine Beichte”

Einmal jährlich findet in Zürich ein Techno-Gottesdienst statt – mit Vaterunser, Segen und einem Pfarrer, der auch DJ ist.

[REWIND2025] „God is a DJ”: Warum die Kirche plötzlich Techno feiert

Immer mehr Kirchen machen Techno, um junge Menschen zu Jesus bringen. Das Ergebnis: ein seltsames Spektakel zwischen Rave und Ratlosigkeit.

„A Techno Ballett Odyssee”: Den Rave auf Spitze heben

Wie sieht es aus, wenn Tanz, Rave und Club zu einer einzigen Performance verschmelzen? Das könnt ihr diesen Winter bei A Techno Ballet Odyssey erleben.