burger
burger
burger

ITAL TEK Midnight Colour (Planet Mu)

- Advertisement -
- Advertisement -

Auf seinem neuen Album schraubt Ital Tek das Tempo etwas herunter. Verschwunden ist die Düsternis früherer Tracks, dafür weht ein sehnsüchtig-melancholischer Wind durch die neuen Stücke. UK-Funky-Beats treffen auf weit ausladende Autechre-Flächen, 2Step-Rhythmen auf verspielte Electronica-Melodien, wie sie die frühen Black Dog nicht besser hinbekommen hätten. Überhaupt gemahnt hier viel an die Artificial Intelligence-Phase von Warp, nur auf den neusten Stand gebracht fürs neue Jahrtausend, Electronica 2.0 sozusagen. Und unter allem pflügen tiefe Subbässe, die hier aber eher wehmütige Melodien spielen, denn rhythmischer Unterbau sind. So musiziert sich Ital Tek eine dunkle, doch nie deprimierende, tiefblaue Mitternachtsmusik zusammen, eine episch schwebende Sinfonie. Deepness im besten Sinne. Wunderbar. Wunderschön.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Klaus Lederer: Abgang eines Clubkulturkämpfers

In unserer Verabschiedung des Berliner Kultursenators Klaus Lederer erfahrt ihr, wie er das Feiern aus der Schmuddelecke befreit hat.

KI/KI: „Trance wird nie verschwinden”

Groove+ KI/KI zählt zu den wichtigsten DJs, die Trance wieder in die Techno-Clubs gebracht haben. Wer steckt hinter der 25-jährigen Niederländerin?

Kerri Chandler: „Ich fing unwissentlich an, Deep House zu produzieren”

Groove+ Kerri Chandler ist eine der großen Deep-House-Koryphäen. Im Interview spricht er über seine Anfänge, das Touren in Europa und seine große Gabe.