burger
burger

VEX’D Cloud Seed (Planet Mu)

- Advertisement -
- Advertisement -

D e g e n e r a t e, das erste und bisher einzige Album des britischen Duos Vex’d, erschien vor fünf Jahren und wurde ziemlich schnell zu einem Dubstep-Klassiker. Denn Jamie Teasdale und Roly Porter schufen mit ihrer düsteren Mischung aus Breakbeat-, Industrial- und Grime-Elementen eine Vorlage für die apokalyptische Variante des Genres. Doch nach D e g e n e r a t e und der darauf folgenden Maxisingle B o m b a r d m e n t  O f  S a t u r n wurde es sehr still um das Projekt. Zwar arbeiteten Teasdale und Porter an einem Nachfolge-Album. Das wurde aber nicht vollendet, da sich die Wege der beiden in der Zwischenzeit durch Umzüge in verschiedene Städte nicht nur musikalisch getrennt hatten. Nach langem Zögern erscheinen die fertig gestellten Stücke nun doch, ergänzt um Remixe aus der Zeit der Albumproduktion. Das C l o u d  S e e d genannte Ergebnis dokumentiert die Entwicklung des Duos weg vom Dancefloor und hin zu einem mehr experimentellen und cineastischen Klangbild. Der CD fehlt zwar der Zusammenhang eines „richtigen“ Albums, dennoch sind die Stücke darauf viel zu gut, um in den Archiven des Labels Staub anzusetzen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.