burger
burger
burger

SQUAREPUSHER Solo Electric Bass 1 (Warp)

- Advertisement -
- Advertisement -

Liveaufnahme eines Konzerts vom September 2007 in Paris, das Setup einzig und allein bestehend aus Tom Jenkinson mit seinem sechssaitigen Bass und einem kleinen Verstärker. Und was Jenkinson alias Squarepusher aus seinem Instrument, das er beherrscht wie kein zweiter (so meint zumindest Flea, seines Zeichens Bassist der Red Hot Chili Peppers), hier herausholt, ist schon beeindruckend. Man sollte natürlich offenen Ohres sein und nicht Squarepushers übliche Full-On 150-BPM-Apokalypse erwarten. Das hier ist viel ruhiger, introvertierter, jazziger, klassisch gar. Wüsste man es nicht, würde man denken, hier spiele einer Gitarre und nicht das eigentlich für den rhythmischen Unterbau gedachte Bassinstrument. Will heißen: Akkorde, vieltönige Melodienfolgen, Klänge, die man dem Instrument eigentlich gar nicht zugetraut hatte, sind es, die den geneigten Hörer überraschen und verführen und mit denen Squarepusher seinen Status als einer der weltbesten Bassisten – in jedem Fall einer der kreativsten und originellsten – ein weiteres Mal untermauert.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Reisebericht Ibiza: Die Sehnsuchtsvorstellung eines Raves, den man sich zusammenfilmt

Feiern auf Ibiza ist mittlerweile so teuer, dass es sich nur noch Betuchte leisten können. Verpassen die anderen was? Wir waren vor Ort und haben nachgeschaut.

Vom Club zur Marke: Warum die Anomalie-Übernahme keine Chance für das Berliner Nachtleben ist

Das HIVE Festival übernimmt den Club Anomalie und kündigt einen Neustart an. Es könnte das Ende sein von etwas, das wir vermissen werden.

Dangermami: Die klassische Rollenverteilung umdrehen

Unser Porträt zeigt, wie die Aktivitäten der Berliner Ausnahmefigur Dangermami – Booking, Aktivismus und Auflegen – ineinandergreifen.