burger
burger

ITAL TEK Cyclical (Planet Mu)

- Advertisement -
- Advertisement -

Selten genug erscheinen Alben, die zur musikalischen Linie eines Labels wie die Faust aufs Auge passen und dennoch einen eigenständigen Charakter besitzen. C y c l i c a l ist ein solcher Fall: Es steckt voller Verweise auf die Vergangenheit von Planet Mu und klingt gleichzeitig frisch und individuell. Stilistisch nimmt Adam Myson alias Ital Tek sowohl Anleihen bei den IDM-Ursprüngen des Labels, als auch bei den Dubstep-Titeln, die seit einer Weile im Planet-Mu-Katalog zu finden sind. Letzterer Einfluss ist vor allem beim bereits etwas älteren Stück „Bloodline“ offensichtlich, das klingt, als wäre es als Bonustitel für das Vex’d-Album D e g e n e r a t e gedacht gewesen. Glücklicherweise hat sich Ital Tek jedoch inzwischen von seinen Vorbildern emanzipiert und einen vielschichtigen Sound entwickelt, der auf Moll-Tonarten, atmosphärischen Samples und warmen Bässen basiert. Herausgekommen ist am Ende ein wunderbar stimmungsvolles und traumtänzerisches Album, das eindrucksvoll demonstriert, was unter der Bezeichnung „Dubstep“ alles möglich ist.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.