Foto: Presse (Anja Zaube)

Vier Monate, vier Partys mit außergewöhnlichem Personal: Die von Hanno Leichtmann kuratierte Reihe Grand Jeté sorgt für viel Abwechslung in den gekachelten Wänden des Berliner Ohm. Im Juni spielten dort etwa Magda und La Fraicheur konsequenten Minimalismus durch, im Juli spritzten Acid Maria und T.B. Arthur eine Menge Säure über den Dancefloor. In der vorletzten Ausgabe wird es eklektischer denn je. Mit Cristian Vogel etwa ist ein Ausnahmeproduzent eingeladen, der zwischen elektroakustischen Experimenten und hart bangendem Techno keine Unterschiede macht. Sein Live-Set wird vermutlich ebenso mit Twists und Tweaks geladen sein. Flankiert wird er von Digital in Berlin-Chef und Madeiradig-Veranstalter Michael Rosen, der in Berliner Kreisen als Hans Dampf in allen musikalischen Gassen bekannt ist. Dazu gesellt sich mit Mike Grinser ein Name, der als Musiker recht selten in Erscheinung tritt und doch vielen Platten ihren letzten Schliff verleiht: Der seit 1989 aktive DJ konzentrierte sich in den letzten Jahren vermehrt auf seinen Mastering-Job.

Anja Zaube begann ihre Karriere um die Jahrtausendwende am ganz anderen des Spektrums: Die Produzentin und DJ legte zuerst Psy Trance auf, bevor sie sich immer weiter einem düsteren Techno-Sound widmete, der gerne komplexe Umwege nimmt. Ihr Mix in Vorbereitung auf die nächste Grand Jeté-Ausgabe am 22. September spiegelt das wider: Monolake, Lakker, Electric Indigo und Zaubes eigene Produktionen finden sich in der Tracklist. Von denen waren erfreulicher Weise in letzter Zeit mehr zu hören. 2015 steuerte Zaube die erste Katalognummer des Berliner Labels HET bei und ließ dem zwei EPs auf Nemorous folgen, welches sie gemeinsam mit dim_light betreibt. Ein Label, das sich analogen Medien und Tradition von Techno verschrieben hat, immer aber auch nach vorne blickt. Ebenso wie Anja Zaubes Grand Jeté Podcast eben.

Wir verlosen 2×2 Gästelistenplätze für Grand Jeté am 22. September mit Anja Zaube, Cristian Vogel, Mike Grinser und Michael Rosen! Schickt uns zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte bis spätestens Dienstag, den 20. September 2016 eine Mail mit dem Betreff Zaube!

 


Stream: Anja ZaubeGrand Jeté Podcast

01. Ontal – Mater Dolorosa
02. Mako – Let the truth be
03. Monolake – Geometry Engine
04. Va_lex – Dying Embers
05. Answer Code Request – Meta
06. Mattias Engvall – Utplaning
07. Developer – Markus Suckut Rmx
08. Monolake – Mcp 79
09. Lakker – Tundra
10. Monic – Morse ( Kamikaze Space Programme Rmx)
11. Electric Indigo – Sept
12. Bleaker – Jam
13. Skirt – Mirage
14. Anja Zaube – Wherever
15. Julien Bracht.Martyne.Bodin. – Soul Darkness

 
grand-jete-september
Groove präsentiert: Grand Jeté mit Anja Zaube, Cristian Vogel, Mike Grinser und Michael Rosen
22. September 2016

Line-up: Anja Zaube, Cristian Vogel, Mike Grinser, Michael Rosen

Ohm
Köpenicker Str. 70
10179 Berlin