burger
burger

Detroit Diesel

Dimension (DUM)

- Advertisement -
- Advertisement -

 

Kimmo Rapatti war in den frühen Neunzigern einer der wichtigsten finnischen Techno Producer, er wurde international aber nie so bekannt wie Tommi Grönlund und Mika Vainio und deren Label Sähkö. Neuerdings begann Rapatti, seine wichtigsten Releases erneut zu veröffentlichen. Das unter dem Alias Detroit Diesel erschienene „Dimension“ ist ein imposanter, aufgekratzter Synthesizer-Jam, in der sich eine wütende Acidspur, Hi-Hat Geschepper, eine jagende Bassdrum und verschiedene böse grummelnde Hooklines ineinander verheddern. In seiner aktuellen, vierzehnminütigen Bearbeitung räumt Rapatti den Track auf. Und schüttet dabei das Kind mit dem Bad aus: Rapatti dampft das Stück auf eine einzige, minimal modulierte Acidfigur ein.

 


Stream: Detroit DieselDimension

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.