burger
burger
burger

VERLOSUNG Perspectives (Berlin, 25.9.8.15)

- Advertisement -
- Advertisement -

10 Prozent – so viel Raum nahmen weibliche Künstlerinnen anteilhaft auf Festivals, in Clubs und auf Labels innerhalb der elektronischen Musikszene 2013 ein, wie eine Datenerhebung durch female:pressure ergab. Dass diese traurige Bilanz nicht etwa daraus resultiert, dass es einfach zu wenige herausragende Künstlerinnen gibt, davon ist das Netzwerk überzeugt. 1998 als Datenbank für Musikkünstlerinnen von der Komponistin, DJ und Musikerin Electric Indigo gegründet, setzt sich female:pressure seitdem für ein verstärktes Bewusstsein im Hinblick auf geschlechterbedingte Diskriminierung im elektronischen Musikbetrieb ein. Das 2013 gestartetes Festival Perspectives ist die Antwort auf unreflektierte Stereotype und Sexismus, der für viele weibliche Akteurinnen innerhalb der Szene leider oft zum Job gehört. Am 25. September geht Perspectives im ://about:blank in die nächste Runde. Ziel ist es, weibliche Künstlerinnen in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und ihnen ein Forum zu bieten, ihren künstlerischen Output auch sichtbar zu machen.

Auf große Namen wird im Line-Up der zweiten Ausgabe verzichtet, bei Perspectives geht es um künstlerische Qualität und Vielseitigkeit. Neben Tresor-Resident Magda El Bayoumi und Thereminvirtuosin Dorit Chrysler, die neben Elektro-Pop auch Soundscapes für Filmregisseur Lars von Trier komponiert hat, wird auch Perera Elsewhere ihren Doom-geladenen Folk-Entwurf präsentieren. Ob abstrakter Jetztzeit-Techno des Duos hiT͟Hərˈto͞o oder House und Dubstep mit simultanem Thereminspiel bei Donna Maya – Perspectives steht für musikalische Diversität und lässt auf spannende Neuentdeckungen hoffen.

Wir verlosen 2×2 Tickets für das Perspectives Festival. Schickt uns zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte bis spätestens Donnerstag, den 24. September 2015, eine Mail mit dem Betreff Perspectives!

perspectivesbannerfemale:pressure Perspectives

25. September 2015

Line-up: Aschka, Borusiade, Clara Moto, Donna Maya, Dorit Chrysler, hiT͟Hərˈto͞o + aikia, Kaltès, Kate Miller, Magda El Bayoumi, Monya, Perera Elsewhere, Reka, female:pressure visualpulse und Special Guest

://about:blank
Markgrafendamm 24C
10245 Berlin

 

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.