WARM bietet globale, genrebasierte Radiocharts an, die sich vom traditionellen Top-40-Format oder von Verkaufscharts abheben. Als Erstes ist ein Global Dance Radio Chart verfügbar, der sich auf elektronische Tanzmusik konzentriert. Das Format gibt präzise Echtzeit-Einblicke in die Airplays von über 100 einflussreichen Dance-Music-Radiosendern aus 30 Ländern.
WARM steht für World Airplay Radio Monitor. Durch diesen Analyse-Service können Künstler:innen nachvollziehen, in welchen Ländern und auf welchen Sendern ihre Musik erfolgreich ist. WARM nutzt fortschrittliche Audio-Fingerabdrucktechnologie, um genrespezifische Daten zu liefern. Diese hilft Künstler:innen und der Musikindustrie, ihre Resonanz präzise zu verfolgen und gezielte Promotion zu planen. Die Charts sind ein Ergebnis dieser Datenanalyse, werden wöchentlich erhoben und sind kostenlos verfügbar. Weitere Genre-Charts werden in den kommenden Monaten folgen.
„Unser Ansatz ermöglicht Künstler:innen, genau zu sehen, wo ihre Musik im Radio erfolgreich ist, und hilft Fachleuten, Trends frühzeitig zu erkennen”, sagt WARM-Gründer Jesper Skibsby dazu. Im Mai führten wir ein Interview mit ihm.
Hier geht es zum Newsletter, der wöchentliche Charts-Listen von WARM liefert.