Der Brüsseler Club FUSE veröffentlicht im kommenden November ein Buch über seine 30-jährige Geschichte, die ihn zum ältesten Technoclub Belgiens macht. Das Buch mit dem Titel Fuse: 30yrs of Making Noise ist in Zusammenarbeit mit dem Verlag und Label AfterClub und dem Autor Koen Galle entstanden.
Das Buch zieht die Entwicklung des Clubs aus unterschiedlichen Perspektiven nach. Neben bekannteren und unbekannteren DJs und dem Personal erzählen besonders die Clubgänger:innen seine Geschichte. Zusammen mit Flyern und Postern aus vergangenen Tagen präsentiert das Buch ein Fotoarchiv mit unvergesslichen Momenten, wiederbelebten Artefakten und Erinnerungsstücken, die für die Identität des Clubs von zentraler Bedeutung sind. Ergänzend zur Oral History des Fuse enthält das Buch viele Geschichten der Protagonist:innen und hebt dabei die kollektive Resilienz und den Geist hervor, der ihr gemeinsames Erbe ausmacht.
Anlässlich des Jubiläums plant der Club daneben noch eine VA-Compilation mit namhaften Beiträgen (u. a. von Planetary Assault Systems, Donato Dozzy oder JakoJako) und eine Welttournee mit Veranstaltungen unter anderem im RSO.Berlin und beim Stone Techno in Essen.
Das Buch ist in englischer Sprache erhältlich und kann über die Homepage von AfterClub für 40 Euro vorbestellt werden. Wer jetzt ordert, bekommt zehn Euro Rabatt und wird im Buch namentlich genannt.