Guy Tavares: Bunker-Records-Chef nach Verleumdungsklage freigesprochen

Der Gründer von Bunker Records, Guy Horstink alias Guy Tavares, wurde nach einer Klage des niederländischen Labels Clone Records freigesprochen. Im August strengte das Label ein Eilverfahren gegen Horstink an und forderte Schadensersatz in Höhe von bis zu 50.000 Euro für negative Kommentare, die er auf Facebook und in E-Mails über Clone getätigt haben soll. Das Gericht entschied nun, dass Horstink unschuldig ist und keine Strafe zahlen muss.

Die Entscheidung wurde von mehreren Faktoren beeinflusst: Horstink sei nicht mehr in der Musikbranche tätig, Bunker Records inzwischen inaktiv. Die Beschwerde von Clone bezog sich auf einen mittlerweile gelöschten Beitrag in der privaten Facebook-Gruppe von Bunker Records. Horstink soll Clone darin vorgeworfen haben, die Musik seines ehemaligen Labels digital ohne seine Zustimmung verkauft zu haben.

Als „falsche Anschuldigungen, Lügen, Verleumdung und üble Nachrede” bezeichnete der Gründer von Clone, Serge Verschuur, zuvor die Kommentare von Horstink. Clone leitete folglich rechtliche Schritte ein.

In einem weiteren Beitrag beschuldigte Tavares auch Viewlexx, ein anderes niederländisches Label, das von Ferenc van der Sluijs alias I-F gegründet wurde, Musik von Bunker ohne Genehmigung verkauft zu haben. Veröffentlichungen von Bunker und angeschlossenen Labels wie Acid Planet wurden inzwischen von der Bandcamp-Seite von Viewlexx entfernt. An deren Stelle steht nun eine Nachricht, in der sich Viewlexx von ehemaligen Mitarbeiter:innen von Bunker und Acid Planet Records „hinterhältig verraten” fühlt.

Guy Tavares gründete Bunker Records 1992 in Den Haag. Künstler:innen wie Legowelt veröffentlichten dort ihre ersten Platten. Bunker gehörte bis zuletzt zu den wichtigsten niederländischen Labels.

News

Weiterlesen

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.
Lenzman (Foto: Privat)

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.
Das Brandenburger Tor ist einer der Tourismusmagneten Berlins (Foto: Google/Pawel Prus)

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.
Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter (Foto: Shane Rousso)

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.