Berghain Nights: A Jouney through Techno and Berlin Clubculture von Liam Cagney soll voraussichtlich 2025 erscheinen. Der unabhängige Verlag Reaktion hat die Rechte für das Buch von dem irischen Autor von Kate Walsh von United Agents erworben.
Das Buch ist als persönlicher Bericht über die Clubszene Berlins und die Musik, die Menschen und die verschiedenen Locations der Hauptstadt verfasst. Im Buch werden zudem Interviews mit führenden Techno-DJs und -Produzenten enthalten sein. Cagney, der mit dem Emerging Writer Award des Arts Council of Ireland ausgezeichnet wurde und über einen Doktortitel in Musikwissenschaft verfügt, charakterisiert den Schreibprozess als einen Weg, seine eigenen Cluberfahrungen zu verstehen und den kulturellen Wert der Berliner Feierpraxis zu erfassen.
„Von kinky Partys im labyrinthischen KitKatClub zur Düsterkeit des Tresor-Kellers, vom Grün des Gartens der Buttons zum psychedelischen Labor von Cocktail d’Amore fängt Berghain Nights nicht nur den Hype um die Berliner Clubkultur ein”, heißt es in der Synopsis. „Das Buch fragt auch, wie Techno im Clubkontext es Menschen ermöglicht, verschiedene Schichten vererbter Blockaden abzulegen, um Zugang zu einem wahrhaftigeren Selbst zu finden.”
Liam Cagney hat bereits zwei andere Bücher herausgebracht und arbeitet zudem als Musikkritiker für Zeitschriften wie The Guardian oder Frieze. Reaktion hat sich als Verleger verschiedener Musikbücher einen Namen gemacht.