Die Ausstellung „The Birth of Techno – From Detroit nach Berlin” wird ab dem 8. September im Museum Of Modern Music in Frankfurt zu sehen sein. 2022 wurde sie bereits in Berlin im Friedrichshain-Kreuzberg Museum gezeigt.
Die von Arastu Salehi kuratierte Installation soll eine alternative Perspektive auf das häufig eurozentristisch geprägte Narrativ der Entstehung und der Geschichte des Techno sein. Sie zeigt die afroamerikanischen Einflüsse auf die Musik und nimmt mit einer historischen Perspektive den Austausch zwischen Detroit und Berlin in den Blick. Die kulturellen Bezüge des Genres und somit die Komplexität von Techno sollen gezeigt werden, indem die Strukturen der Städte, die Aneignungsprozesse und Vermarktungsstrategien thematisiert werden.
Für das MOMEM stellt diese Ausstellung, nach der zuvor laut gewordenen Kritik wegen kultureller Aneignung, ein kuratorisches Gegengewicht dar.
„The Birth of Techno – From Detroit nach Berlin” wird im Eingangsbereich des MOMEM installiert sein und die aktuelle Ausstellung „MILESTONES – Favorite Club Tracks 1985-2020” ergänzen.