Die japanische AlphaTheta Corporation, die ehemals unter dem Namen Pioneer DJ Corporation firmierte, hat das neuseeländische Unternehmen Serato Audio Research Limited übernommen, das für DJ- und Audiosoftware bekannt ist.
Durch den Kauf soll die seit langem bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Marken neue Möglichkeiten und Entwicklungen eröffnen und vorantreiben.
Die Alpha Theta Corporation ist vor allem für die Produkte der Marke Pioneer DJ bekannt, die nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich DJ-Hardware und -Software ist.
„Die Einbindung von Serato in die Alpha-Theta-Gruppe wird zu neuen Synergien und bedeutenden technologischen Innovationen führen, die einen zusätzlichen Mehrwert für die Community darstellen”, schreibt Yoshinori Kataoka, CEO von Alpha Theta, in einem Statement über die neue Partnerschaft.
Pioneer DJ und Serato werden weiterhin als eigenständige Marken agieren, heißt es weiter in dem Statement. Dazu gehöre auch die Fortsetzung von langjährigen Partnerschaften mit Akteuren von Musik- und Musiktechnikindustrie.
Bereits seit 2011 gibt es Produkte von Pioneer DJ, die mit Serato kompatibel sind. In der Vergangenheit war die Software aber auch mit Produkten von Roland, Numark oder Denon DJ kompatibel.
Im März 2020 verkaufte der amerikanische Finanzinvestor KKR Pioneer DJ an das japanische Unternehmen Noritsu für 606 Millionen US-Dollar. Schon 2017 wurde der Firmenname von Pioneer DJ zu Alpha Theta geändert.