Dystopian Records: Rødhåd gibt Labelauflösung bekannt

Das Label und die Verstaltungsplattform Dystopian wird nach 15 Jahren eingestellt. Diese Nachricht gab Rødhåd soeben bekannt. 

Dystopian wurde 2009 von ihm und zwei Mitstreitern gegründet, die anonym bleiben wollen. Dystopian knüpfte an den sogenannten Berghain-Techno an und entwickelte einen vergleichsweise melodischen, epischen Clubsound, der oft von Science-Fiction-Geschichten inspiriert war. 

Am Anfang machte sich die Gruppe mit Partys im Berliner Arena Club einen Namen, 2011 wurde 1984 von Rødhåd veröffentlicht, die erste Platte des Labels. Bis 2019 sind 29 Maxis und zwei Alben unter anderem von Distant Echoes, Recondite, Alex.Do, Drumcell, Jon Hester, Vril oder Monoloc erschienen. 

Gründe für das Aus werden nicht genannt. Jeder wolle sich eigenen Projekten widmen. Rødhåd legt seinen Fokus auf sein Label WSNWG, das seit 2018 existiert. 

Darüber hinaus kündigte er an, seine Veröffentlichungen aus dem Dystopian-Katalog ab sofort über WSNWG verfügbar zu machen. In diesem Zusammenhang werden eigene Reworks erscheinen, befreundete Künstler:innen werden Remixes und Edits von früheren Werken beisteuern. Dazu wurden unter anderem Lady Starlight, Anika Kunst oder Lewis Fautzi eingeladen.

“Dystopian hat einen beeindruckenden Katalog von Veröffentlichungen aufgebaut und dabei mit vielen talentierten Künstler:innen zusammengearbeitet”, schreibt Rødhåd. „Dank gebührt allen, die zum Erfolg von Dystopien beigetragen haben – vor allem den Künstler:innen, den Clubs, die Showcases veranstalteten, dem Vertrieb und den Unterstützer:innen, die die Platten kauften und die Veranstaltungen besuchten. Ohne euch wäre Dystopian nicht möglich gewesen.”

News

Weiterlesen

AI Watchdog: Neues Suchtool deckt auf, welche Songs zum KI-Training verwendet wurden

Das Tool zeigt, welche Songs für KI-Musik-Modelle genutzt wurden – darunter Tracks von Skrillex und Peggy Gou.

AI Watchdog: Neues Suchtool deckt auf, welche Songs zum KI-Training verwendet wurden

Das Tool zeigt, welche Songs für KI-Musik-Modelle genutzt wurden – darunter Tracks von Skrillex und Peggy Gou.

Protest für den Erhalt des RAW-Geländes: Musiker:innen und Initiativen mobilisieren am Ku’damm

Nach dem Abbruch der Verhandlungen zur Zukunft des RAW-Geländes rufen Initiativen zu einer Kundgebung vor dem Büro der Kurth-Gruppe auf.

BDS-Boykott gegen finnisches Festival: Flow Festival einigt sich mit Flow Strike

Nach der Übernahme durch Entertainment-Konzern Superstruct organisierte die Initiative Protest gegen das Flow Festival in Helsinki.

TILLATEC in Amsterdam: De-School-Nachfolger kündigt Schließung an

Nach zweieinhalb Jahren schließt der beliebte Club in Amsterdam, der 2024 die Location von De School übernahm.

Thomas Venker über die Kaput-Mag-Print-Premiere: „Man muss sich manchmal bewusst von der eigenen Leidenschaft überrumpeln lassen”

Wie ist gedruckter Kulturjournalismus heute noch möglich? Der Kaput-Herausgeber gibt einen Einblick in die Entstehung der ersten gedruckten Ausgabe des Magazins.

Berlin: Außengastronomie darf künftig länger öffnen

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey betrachtet die Neuregelung als überfälliges „hauptstadttaugliches Gaststättengesetz”.

Cult: Nürnberger Venue schließt und versteigert Inventar

Das Cult in Nürnberg existierte seit 1996. Nun kann auf Erinnerungsstücke wie ein BDSM-Andreaskreuz geboten werden.

Autounfall: Managerin von Sama‘ Abdulhadi verstorben

Leticia van Riel war über 15 Jahre in der elektronischen Musikszene tätig. In dieser Zeit gründete sie LvR Management.

Berghain: Berliner Club-Institution setzt auf Vorverkaufstickets

Auch für hauseigene Veranstaltungen in der Säule und der Panorama Bar lassen sich inzwischen online Tickets erwerben – jahrzehntelang undenkbar für den Club.

Protest für den Erhalt des RAW-Geländes: Musiker:innen und Initiativen mobilisieren am Ku’damm

Nach dem Abbruch der Verhandlungen zur Zukunft des RAW-Geländes rufen Initiativen zu einer Kundgebung vor dem Büro der Kurth-Gruppe auf.

BDS-Boykott gegen finnisches Festival: Flow Festival einigt sich mit Flow Strike

Nach der Übernahme durch Entertainment-Konzern Superstruct organisierte die Initiative Protest gegen das Flow Festival in Helsinki.
Das TILLATEC (Foto: Instagram/Tillatec)

TILLATEC in Amsterdam: De-School-Nachfolger kündigt Schließung an

Nach zweieinhalb Jahren schließt der beliebte Club in Amsterdam, der 2024 die Location von De School übernahm.

Thomas Venker über die Kaput-Mag-Print-Premiere: „Man muss sich manchmal bewusst von der eigenen Leidenschaft...

Wie ist gedruckter Kulturjournalismus heute noch möglich? Der Kaput-Herausgeber gibt einen Einblick in die Entstehung der ersten gedruckten Ausgabe des Magazins.

Berlin: Außengastronomie darf künftig länger öffnen

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey betrachtet die Neuregelung als überfälliges „hauptstadttaugliches Gaststättengesetz”.

Cult: Nürnberger Venue schließt und versteigert Inventar

Das Cult in Nürnberg existierte seit 1996. Nun kann auf Erinnerungsstücke wie ein BDSM-Andreaskreuz geboten werden.

Autounfall: Managerin von Sama‘ Abdulhadi verstorben

Leticia van Riel war über 15 Jahre in der elektronischen Musikszene tätig. In dieser Zeit gründete sie LvR Management.
Berghain Eingang Foto Alexis Waltz

Berghain: Berliner Club-Institution setzt auf Vorverkaufstickets

Auch für hauseigene Veranstaltungen in der Säule und der Panorama Bar lassen sich inzwischen online Tickets erwerben – jahrzehntelang undenkbar für den Club.