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Sónar und OFFSónar gehören weltweit zu den größten und dienstältesten Festivals für elektronische Musik weltweit. GROOVE-Chefredakteur Alexis Waltz erinnert sich an drei kurzweilige Sommertage, in denen er die vor Kreativität und Lebensfreude überbordende Stimmung Barcelonas einsaugen durfte. Im neuen, bildlastigen Format kommt auch Sónar-Musik-Kurator Enric Palau zu Wort, der unter anderem erklärt, wo die Potenziale der aktuellen Krisen liegen.
Sónar by day , Friday Ein Heer von Security-Leuten sorgt für den reibungslosen Ablauf des Festivals. Sónar by day findet im Montjuïc, einem Kongresszentrum mitten in Barcelona statt. Einer der ersten Höhepunkte von Sónar by day ist das Konzert von Eartheater. Die Multiinstrumentalistin aus New York hat eine extreme Bühnenpräsenz, die zugleich körperlich und theatralisch wirkt. Mit nicht weniger Leidenschaft sind die Fans von Eartheater bei der Sache. Zur Kontemplation lädt „A World of Service” ein – eine Arbeit von JASSS (Audio) & Ben Kreukniet (Video). Paranoid London entfachen eine exaltierte Chicago-House-Abfahrt, die so bewährt wie erfrischend ist. Amnesia Scanner kollaborieren mi der lokalen Sängerin PWR. Manche Besucher:innen scheinen mit den schroffen Klängen nichts anfangen zu können. Eartheater dagegen feiert’s, sie verfolgt das Konzert von der Bühne aus. Sónar by night, Friday Sónar by night findet in einem weiteren, noch größeren Kongresszentrum in der Peripherie Barcelonas statt, dem Fira Gran Vía L’Hospitalet. Die Gäst:innen wandern durch eine riesige leere Halle, bevor sie vor einer der Bühnen stehen. Einer der Headliner in der ersten Nacht von Sónar by night sind Moderat. Ihre elegischen Sounds verschmelzen Popsongs und Dancegrooves und kommen bei der Crowd bestens an. Da ist es egal, ob der Sinn nach Party steht oder nach einem Social-Media-Break. Mehr als 40.000 Besucher:innen tummeln sich hier, dennoch verliert man sich selten in der Anonymität der Masse. OFFSónar – Get Lost Das OFFSónar findet im weitläufigen Poble Espanyol statt. Robag Wruhme gehört zu den Headlinern von Get Lost, einer Party, deren Wurzeln auf Ibiza liegen. Auf der Hauptbühne tritt eine andere DJ- und Produzenten-Ikone aus Deutschland auf. Es ist kein Geringerer als Acid Pauli, der die Crowd überraschend ernsthaft und distanziert dirigiert. Jede OFFSónar-Party hat ihre eigenen, individuell gestalteten Plastikbecher. Ein Shirt von Richie Hawtins Enter-Party im Space auf Ibiza deutet an, wo so mancher Get-Lost-Raver feiertechnisch sozialisiert wurde. Nicht wenige der Gäst:innen scheinen die gloriosen 2000er auf der weißen Insel erlebt zu haben. Auch die Security gibt sich brüderlich. Zeit, sich zum Carpa-Floor zu begeben. Einen weiteren Höhepunkt setzt dort Felix Da Housecat mit so zurückgelehnten wie anstachelnden Chicago-House-Grooves. Auch von gelegentlichen technischen Problemen lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Bleibt kaum etwas anderes übrig, als Musik und Menschen zu genießen. Sónar by day , Saturday Schon am frühen Nachmittag startet der zweite Tag von Sónar by day. Die Besucher:innen demonstrieren ihren avancierten Musikgeschmack auch durch ihre Kleidung. DJ Python fremdelt derweil mit der Sommerlaune. Seinen Fans geht das nicht so, der Beton des Kongresszentrums hindert sie nicht daran, sich in seine sphärischen Grooves fallen zu lassen. „Was 2022 anders ist?” fragt Sonar-Musikkurator Enric Palau, den ich hier treffe. „Es ist erfüllend, die Menschen, die einem nahestehen, wieder vor sich zu haben, egal, ob sie DJs oder Musiker:innen sind oder andere Rollen übernehmen.” „In der Pandemie war viel Zeit zum Musikmachen”, fährt er fort. „Die Chemical Brothers, sie treten heute Abend auf, haben eine völlig neue Show produziert. Overmono haben in dieser Zeit eine ganze, ungewöhnlich eigenwillige Karriere aufgebaut.” Vegyn setzt bei Sónar by day derweil Akzente mit zeitkritischen Visuals. Die von Enric Palau erwähnten Overmono arbeiten mit sparsamen Dias und richten so die Aufmerksamkeit auf die Interaktion innerhalb des Duos. Auf Unterhaltung setzt Partiboi69 mit einem Ghettotech-Edit von Linkin Parks „Numb”. Ebenso beeindruckend wie Musik und Projektionen ist die Infrastruktur des Festivals. Sonar by night, Saturday Die Chemical Brothers sind Headliner des zweiten Sónar by night. Mehr als 15.000 Menschen hören ihnen zu. In den Hallen verlieren sich die Massen allerdings. Vergleichsweise klein wirkt da der Herrensauna-XXL-Floor. Die weitläufigen Korridore bieten viel Platz zum Abhängen. Ein Autoscooter ist eine unwiderstehliche Attraktion für viele Festivalbesucher:innen. Erschöpfte Festivalbesucher:innen sammeln sich zwischen den Hallen in breiten Korridoren im Freien. OFFSónar – Innervisions Die Innervisions-Party des OFFSónar findet seit den 2000ern traditionell am Sonntag nach dem Sónar statt. Mit Roi Perez b2b Or:la kommen auch jüngere DJs zum Zug. Während Roi Perez und Or:la ein wenig fremdeln, überzeugt Sama’ Abdulhadi mit einem lebendigen Auftritt. Allerdings geht es auf Sónar und OFFSónar nicht nur um Partyspaß. „Durch die Technologie entwickelt sich die Musik immer weiter. In der Art, wie sie entsteht, aber auch, wie sie verbreitet wird”, führt Sónar-Kurator Enric Palau weiter aus. „Durch die sozialen Netzwerk können sich die Musiker:innen direkt mit den Hörer:innen verbinden”, erklärt er. „Das finde ich aufregend. Künstler:innen brauchen kein Label mehr und keine Entourage, die sie unterstützt.“ „Allerdings weiß ich dann nicht, ob die Leute auch wirklich zu den Konzerten kommen, wenn sie einer Künstler:in auf Social Media folgen”, gibt Palau zu bedenken. Bei Sónar und OFFSónar scheint das nicht zu Problemen zu führen, die meisten Veranstaltungen sind ausverkauft. Frank Wiedemann spielt als eine Häfte von Âme am frühen Nachmittag einen Live-Act. Sein Partner Kristian Beyer macht später das Finale mit Innervisions-Partner Dixon. „Dem Sónar geht es gut, wir können uns nicht beschweren. Es ist aber viel Arbeit für unser Team, das Festival Jahr für Jahr auf die Beine zu stellen.“ „Da gehört Leidenschaft dazu, ständig neue Musik zu entdecken, die Künstler:innen von unserem Festival zu überzeugen und Logistik und Produktion so zu koordinieren, dass die Besucher:innen eine erfüllende Zeit haben.” Der Auftritt von Charlotte Adigéry & Bolis Pupul gehört zu den Höhepunkten dieses Tages. Wenig später ist mit Koze Zeit für die big guns. „Die deutsche Szene war immer wichtig für uns, von DJ Hell bis heute”, erklärt Palau. „Ein Paul Kalkbrenner wurde ein globaler Künstler, nicht obwohl, sondern gerade weil er Berlin durch und durch verkörpert.” „Modeselektor kamen als Gäste auf das Festival, später haben wir sie in Berlin besucht, und jetzt treten sie als Moderat auf.” Die Plätze und Gassen des Poble Espanyol geben Gelegenheit, Kräfte für das Finale zu sammeln. Das kommt von Âme b2b Dixon. Beide DJs spielen elegischen, flächigen House. „Aber es sind nicht nur diese großen Namen aus Deutschland, die für uns wichtig sind”, erklärt Enric Palau. „Perel mit Jennifer Cardini, Helena Hauff oder Herrensauna sind genauso essenziell.“ „Elektronische Musik ist von Natur aus global. Pongo etwa ist eine Künstlerin aus Angola bzw. Portugal, Lady Shaka kommt aus Neuseeland.” „DJ Scotch Egg tritt mit MC Yallah aus Uganda und Lord Spikeheart aus Kenia auf. Wir haben Musiker:innen aus mehr als 30 Ländern auf dem Festival.” Sämtliche Fotos: Alexis Waltz