Pioneer DJ bringt mit dem DDJ-FLX4 ab sofort einen neuen DJ-Controller auf den Markt. Der Controller – Mixer und digitale Turntables in einem – ist die reduzierte Nachfolgeversion des Vier-Kanal-Controllers DDJ-FLX6. Das macht ihn besonders interessant für Anfänger:innen und als flexibles Tech-Tool. Zum Beispiel auf Outdoor-Partys, wo nicht aufs Auflegen verzichtet werden soll.
Pioneer DJ schreibt die Kompatibilität und Verbindungsmöglichkeit von physischem Handling und digitalen Interfaces groß: Der Controller ist mit den Programmen Rekordbox und Serato DJ synchronisierbar – egal ob über Kabel oder Bluetooth und via Laptop und Mac oder Telefon. Die Musik kann außerdem direkt von Plattformen wie TIDAL, Beatport Streaming, Beatsource Streaming oder SoundCloud Go+ bezogen werden.
Explizit für Beginner:innen hebt Pioneer DJ außerdem die „Smart-Mixing”-Optionen hervor. Wie den „Smart-Fader”, der dabei hilft, Lautstärke, Bass und die BPM der Tracks anzupassen – ganz einfach, indem man den Crossfader von der einen zur anderen Seite verschiebt. Der Controller ist außerdem mit „Perfomance Pads” ausgestattet, denen individuell unterschiedliche Befehle zugeordnet werden können.
Der DDJ-FLX4 ist derzeit ab 299 Euro erhältlich.