Carl Cox (Foto: Presse)

Techno-Urgestein Carl Cox veröffentlicht am 16. September sein neuestes Werk Electronic Generations. Für Cox ist es das erste Album seit zehn Jahren – es beinhaltet 17 Songs, zwei sind bereits als Singles erschienen. 

Die erste Single „Speed Trials on Acid” erschien bereits im Januar und ist in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Wegbegleiter Fatboy Slim entstanden. Es ist ein hypnotischer Techno-Banger mit lebensbejahenden Vocals des Detroiter Künstlers Dan Diamond

Die zweite Auskopplung „How It Makes You Feel” ist eine Gemeinschaftsproduktion mit Nicole Moudaber – eine Mischung aus Techno und House, die durch groovige Melodien und scheppernden Hi-Hats besticht.

Mit seinem neuen Projekt besinnt sich die DJ-Ikone zurück an den Start seiner Karriere. Er sei ins Studio gegangen und habe einfach drauflos gehämmert, sagt Cox in einem Interview. Electronic Generations präsentiere deshalb die rohe, reine und unverfälschte Kraft der Raves aus den Achtzigern, so der Producer.

Der Brite gehört zu den ganz großen Techno-Legenden. Als „three deck wizard” wurde Cox berühmt, legte im Laufe seiner Karriere in den größten Clubs der Welt auf und bestach dabei stets durch seine Leichtigkeit und dem nie endenden Fokus auf das Wesentliche: die Musik. 

Vorheriger ArtikelMixe des Monats: August 2022
Nächster ArtikelJames Wood: Waldbrandgefahr verhindert Techno-Festival