Rob da Bank (Foto: Presse)

Der ehemalige BBC Radio 1 DJ Rob da Bank muss sich einem Gerichtsverfahren stellen. Ihm wird vorgeworfen, ein Darlehen von 650.000 Pfund nicht zurückgezahlt zu haben.

Gorham weigert sich, das Darlehen an Kreditgeber TicketLine zurückzuzahlen. Der Kredit half u.a., die 2018er Ausgabe des Bestivals mit einer Finanzspritze von 249.000 Pfund zu retten, nachdem dieses etwa wegen fehlender Toiletten zu scheitern drohte. 

Das Festival, für das Rob da Bank alias Robert Gorham und Co-Director John Hughes mitverantwortlich sind, hostete in der Vergangenheit Größen wie die Pet Shop Boys, Dizzee Rascal oder Snoop Dog.

Die auf zehn Tage angesetzte Verhandlung am Bezirksgericht von Central London soll nun klären, ob der Kredit in Höhe von 1 Milion Pfund an Gorham persönlich oder das Bestival-Unternehmen gerichtet war. Gorham habe mit der Finanzierung des Festivals nichts zutun gehabt und dem Kredit nie zugestimmt, erklärt er dazu. Er sei für den Kundenservice und die Künstler*innen zuständig gewesen. 

Nach dem Bestival 2018 konnten Gehälter teilweise nicht ausgezahlt werden. Die Marke wurde dann von den Entertainment-Firmen Live Nation, Gaiety und SJM Concerts übernommen, bleibt aber bis heute ungenutzt.

Vorheriger ArtikelEOS-PERSPEKTIVEN: Nicht handeln ist keine Alternative
Nächster ArtikelNeedle Spiking: Fall im Berghain, Festival in Belgien abgebrochen