Nina Kraviz (Foto: Paramount Artists)

Nachdem der Vertrieb Clone Distribution die Zusammenarbeit mit Nina Kraviz und ihrem Label Trip Recordings beendete, wird nun auch aus anderen Teilen von Szene und Industrie Kritik vernehmbar. Nina Kraviz wird bei drei anstehenden Festivals in Europa und den USA nicht wie angekündigt auftreten.

Die Dortmunder Pollerwiesen und das Crave in Den Haag haben die Entscheidung getroffen, Nina Kraviz auf ihren bevorstehenden Veranstaltungen keine Bühne mehr zu bieten. Das Movement Detroit postete ebenfalls die Absage von Kraviz’ Auftritt in der Mutterstadt des Techno. Hier läge die Verantwortung jedoch bei Kraviz.

Gründe nannten keine der beteiligten Parteien. Nina Kraviz’ Statement war das letzte Signal der DJ zum Streitthema rund um ihre Position gegenüber Russland, Putin und dem Krieg in der Ukraine. Davor hatten sich viele Akteur*innen aus der Szene Clone-Distribution-Chef Serge Verschuurs Kritik an Kraviz’ Schweigen angeschlossen. Auch das TIME Magazine berichtete darüber, wie das Thema die Kultur spalte.

Vorheriger ArtikelMai 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)
Nächster ArtikelCasino Times: Trackpremiere von „Passing By”