Measure Maniacs (Foto: Presse)

Das Donaufestival in Krems bei Wien ist traditionell zweigeteilt. Auf das vergangene Wochenende mit Auftritten von Tirzah, Shabazz Palaces oder Arca folgen nun drei Tage mit Performances von The Bug & Dis Fig, William Basinski oder den Measure Maniacs. Was es mit dem Projekt auf sich hat, erfahrt ihr im Kurzinterview mit Synthesizerbastlerin Ewa Justka, die obendrein mit einem techno-, rave- und acidlastigen Mix aufs Wochenende einstimmt.


GROOVE: Auf dem Donaufestival 2022 spielst du zusammen mit Aimo Scampa als Measure Maniacs. Wie ist das Projekt entstanden?

Ewa Justka: Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt, bauen beide für Instruo Modular in Glasgow Modularsynthesizer. Wir beide mögen Synthesizer sehr.

Im Promotext zu eurem Projekt steht, ihr beiden hätten den Glauben in die Kraft der Sprache verloren. Wie ist das passiert und wieso sind Tracks über 200BPM in Kombination mit Stroboskoplicht der perfekte musikalische Befreier?

Der Text ist nicht ganz ernst gemeint, weil wir beide diese bierernsten Künstler*innebiografien ermüdend finden. Intensität ist Folter ist Aufregung ist Spaß!

Wie hast du deinen Mix aufgenommen und hattest du ein Konzept im Hinterkopf?

Ich habe eine paar Tracks zusammengesucht, die ich mag, und versucht, es eklektisch zu halten und meinem eigenen Geschmack zu folgen. Allzu konzeptionell ist das wahrscheinlich nicht, aber hoffentlich brutal genug, um Leute dazu zu bewegen, uns anzuschauen.

Was steht bei dir 2022 an – als Measure Maniacs und als Ewa Justka?

Bald spielen wir auf dem London Contemporary Music Festival. Außerdem arbeiten wir an ein paar neuen Modulen, darunter Drummachines und Matrixmixer, und planen neue Workshops, zum Beispiel für Audio-Video-Synthesizer.

Tracklist
Perc – Toxic NRG
Faulhaber – Traumatised
Frank Ski – Whores In This House 
Dez Williams – Lumphammer
Marshall Masters – Stereo Murder
The Horrorist – Can You Hear The Sound
Paula Temple & Eomac – Kralle
Robbert Latumahina – Untitled
Gabber Eleganza – A Way Of Life (Ambientcore)
Aponaut – The Other Side Of Darkness
Dj Arne L. II – Acid Pill
L’arsouille – Mental Tribe
Ray & God – Release of Fantasy
Bernard Parmegiani – soleils #02
Mono Junk – Enter
Paweł Szymanowski – Two Etudes for Piano

Vorheriger ArtikelT Bone Burnett: Neues High-Fidelity-Medium für Musik angekündigt
Nächster ArtikelKen Ishii: Charts From The Past (April/Mai 1997)