Das Team von Bandcamp im Jahr 2020 (Foto: Presse)

Google will In-App-Käufe auf Android-Geräten nur noch über sein eigenes Google-Pay-System abwickeln. Bandcamp-Nutzer*innen mit Android-Smartphones könnten dann nicht mehr über Paypal zahlen. Nun wehrt sich Epic Games, der Betreiber von Bandcamp, mit einer Klage gegen den Tech-Riesen Google. 

Seit 2015 verwendet Bandcamp die PayPal-Integration auf seiner Android App. Ab 1. Juni will Google Bandcamp wie auch andere Apps zwingen, ausschließlich das Billing von Google Pay zu nutzen. Dafür wird eine Servicegebühr berechnet, die laut Bandcamp höher ist als die von PayPal. 

„Ferner würden uns die Richtlinienänderungen erschweren, Künstler*innen schnell zu bezahlen – statt nach 24 bis 48 Stunden könnten Künstler*innen erst 15 bis 45 Tage nach einem Verkauf ihre Tantiemen erhalten”, erklärt dazu Bandcamp-Mitgründer und CEO Ethan Diamond. 

Bandcamp-Betreiber Epic Games wehrt sich nun gegen das Diktat von Google. Die Firma reichte am 28. April einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung bei einem kalifornischen Gericht ein. Google verstoße mit der neuen Regelung gegen ein kalifornisches Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Epic Games erleide durch die Änderung bei Google Play zudem einen irreparablen Schaden. 

Der anstehende Prozess ist für Anfang Juni angesetzt. Weitere Informationen zu dem Fall findet ihr in der Erklärung von Ethan Diamond.

Vorheriger ArtikelTerminal V: Ein Lächeln auf dem sonnenbebrillten Gesicht
Nächster ArtikelT Bone Burnett: Neues High-Fidelity-Medium für Musik angekündigt