Markus Suckut (Foto: Presse)

Das Label Micro.fon macht mit gleich drei Remixen von Markus Suckut Lust auf das am 6. Mai erscheinende Album Repetitive Music 2 von DJ Emerson. Die auf der Single enthaltene Kollaboration mit Cosmo W. Pepper führt DJ Emerson stilistisch in ungewohnte Gewässer. Altbewährte Elemente von Dub und Reggae, vereint mit einer wuchtig-stimmigen Bassline und den Gesängen von Cosmo kreieren einen Track, der ein geeignetes Schlusslicht des Albums bildet. 

Markus Suckut übersetzt die Spuren des Tracks für die technoide Zuhörerschaft. Durch die gezielte Verfremdung des Ausgangsmaterials tauchen vereinzelte Elemente des Originals im Techno-Setting auf, sodass die Konnotationen von Dub und Reggae in 4-on-the-floor-Sets passen. 

Die auf den ersten Blick reduziert wirkende Komposition kann bei genauerem Hinhören einiges abgewonnen werden. Die Kickdrum auf den starken Zählzeiten wird von einem tieffrequenten, schnellen Element ergänzt, welches dem Track den gewissen Groove bringt. Im Arrangement des Tracks modulieren Filter vereinzelte Spurenelemente, sodass eine gewisse Erwartung bezüglich neuer Sounds stetig aufrecht erhalten bleibt. So ist der „Deep Mix” von Markus Suckut ist ein geeignetes DJ-Tool, welches auf subtilste Art und Weise die Atmosphäre eines DJ-Sets in neue Richtungen weisen kann. 

Notorious Smokers

01. DJ Emerson – Notorious Dub (feat. Cosmo W. Pepper)
02. DJ Emerson – Notorious Dub (Markus Suckut Deep Mix)
03. DJ Emerson – Notorious Dub (Markus Suckut Remix)
04. DJ Emerson – Notorious Smokers (feat. Cosmo W. Pepper)
05. DJ Emerson – Notorious Smokers (Markus Suckut Remix)

VÖ: 20. April/ Format: digital

Vorheriger ArtikelPallas: Kritik an Veranstaltung im E-Werk
Nächster ArtikelMOMEM: female:pressure kritisieren Frankfurter Techno-Museum