Ecstasy (Foto: Presse)

Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht mit Sitz in Lissabon ermittelt über Abwasserproben die Hotspots des Drogenkonsums in Europa. Nun ist ein neuer Bericht mit über 75 Städten in 25 europäischen Ländern erschienen. Eine der auffälligsten Beobachtungen war, dass der Konsum von Ectasy zurückging, während der von Kokain anstieg.

Eine Erklärung dafür könnte sein, dass die Konsumorte für Ecstasy, zumeist Clubs mit lauter Musik, während der Pandemie kaum geöffnet hatten. Hingegen wird Kokain auch gerne in geselligen kleinen Runden konsumiert. Erneut wurde beobachtet, dass Drogen wie Kokain und Ecstasy zuhauf am Wochenende konsumiert werden, während die Werte bei Amphetamin, Methamphetamin und Cannabis gleichbleiben. Berlin taucht nicht in der Liste auf, da die letzten Abwasserdaten von 2018 bislang nicht aktualisiert wurden.

Hier könnt ihr euch weiter informieren.

Vorheriger ArtikelTrackpremiere: D.Dan – Raw Jam
Nächster ArtikelMixe des Monats: März 2022