Eduardo De La Calle (Foto: Presse)

Der in Madrid lebende DJ und Produzent Eduardo De La Calle liefert uns für diese Charts from the Past eine bunt gemischte Auswahl und vereint Pioneere der elektronischen Musik und Meister ihres jeweiligen Fachs. House Legende eLBee BaD aka The Prince Of Dance, Ostgut Tons Break-Forscher Answer Code Request, French-House-Legende Pépé Bradock, Dub-Pioneer Monolake, der Detroiter Robert Hood und Klang- und Rhythmus-Avantgardist Djrum sind hier mit dabei.

De La Calle selbst hat in den letzten 25 Jahren auf Labels wie Planet-E, International Deejay Gigolo oder seinem eigenen vinyl-only Imprint Analog Solutions veröffentlicht. Dabei ist sein Werk sehr divers und hat sich über die Zeit stark verändert. Von Ambient-Stücken über Tech-House und Sci-Fi-Jazz bis hin zu Big-Room-Techno-Tracks hört sich seine Diskografie mindestens genauso abwechslungsreich wie diese Charts.

Highlight ist zum einen das experimentelle Deep-House-Album Le Frada von Pépé Bradock, dessen populärstes Werk wohl zu Lebzeiten die Hymne „Deep Burnt” bleiben wird. Einen spannenden Kontrast dazu bildet der Track „Neume” von Answer Code Request, der durch seine dunklen, bedrohlichen Pads sowie die antreibenden Hi-Hats ein eigenes Klanguniversum schafft. Einen ganz anderen musikalischen Ansatz verfolgt Robert Henke aka Monolake und sein Track „Geometry Engine”, der wie die Grundlage für eine Klangskulptur wirkt. Der Track „LA” von Djrum besticht dagegen mit seinem gekonnten Einsatz heterogener Samples, die eine neue und für die Hörer*innen spannende Dub-Collage entstehen lassen.

Diese und viele weitere DJ-Charts findet ihr in der GROOVE-Ausgabe #162 oder in unserem Heft-Archiv.

10. Pepe Bradock – Le Fada

9. Schatrax – The Same Fury

8. Answer Code Request – Neume

7. Howie B. & DJ Jus-Ed – Cinatrax Vol.1

6. Various – Genesis Tracks Vol. 2

5. Container – Soak

4. Monolake – Geometry Engine

3. Robert Hood – Magnet

2. Djrum – LA

1. eLBee BaD The Prince Of Dance – I´m Sorry!

Vorheriger ArtikelOktober 2021: Die essenziellen Alben (Teil 2)
Nächster ArtikelSónar: Debüt in Lissabon, erste Acts bestätigt