Klaus Lederer (Foto: klaus-lederer.de)

Der Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat sich am Montag mit der momentanen Lage der Berliner Clubs sowie Öffnungsperspektiven beschäftigt. Laut RBB gab es von Senator Klaus Lederer hoffnungsvolle Signale bezüglich des Tanzverbotes: „Wir als Kulturverwaltung wollen vielleicht nicht gleich 1000 Leute auf einen Schlag, aber mit einer bestimmten Personenzahl Aktivitäten draußen – auch Tanzaktivitäten draußen – ermöglichen.” Angepeiltes Datum dafür sei der 18. Juni.

Allerdings steht die Vorsitzende der Clubcommission Berlin und Besitzerin des Clubs Gretchen, Pamela Schobeß, dem kritisch gegenüber. Laut Schobeß bekommen auf Grund des Lärms nicht alle Veranstalter*innen und Gastronom*innen die Ausnahmegenehmigung im Freien Musik zu spielen. „Im letzten Jahr – ich hoffe, das wiederholt sich dieses Jahr nicht – hatten wir verschiedene Probleme mit den Ordnungsämtern, die leider die Verordnungen nicht so gut kannten wie wir.” Daher bittet Schobeß um klare Kommunikation und einfache Verordnungen.

Vorheriger ArtikelHyperactive Leslie: Trackpremiere von „Memory (I:Cube Remix)”
Nächster ArtikelHÖR Berlin: Statische Intimität und beständige Ausdauer