Foto: Jakob Khrist (Shlømo)

Mercurial Skin, das weithin für seine Kompositionen gepriesene Debüt-Album des Pariser DJs und Produzenten Shlømo, bekommt eine Batterie an Remix-EPs. Eine Mischung etablierter und aufstrebender Künstler*innen interpretiert auf dem in vier Teile gestückelten Release verschiedene Tracks des Langspielers neu; Ellen Allien reicht gar zwei Versionen des Titeltracks ein.

Die von I Hate Models und Anetha gemeinsam produzierte „Tribal Reconstruction“ des Tracks Minotia ist ein achtminütiges Epos, das im ersten Fünftel die ruhige Ambient-Atmosphäre des Originals übernimmt. Dem dortigen nervösen Flirren weicht ein metronomisch wirkendes Piepen, dem sich eine an den Electro der mittleren 2000er erinnernde Bassline und nicht näher identifizierbare, langsam hochschraubende Vocals hinzugesellen.

Die plötzlich eintreffende Wendung des Tracks wussten aber auch die kurz vor der Break auftauchenden Snare-Triolen nicht anzukünden: Mit unerwarteter Wucht fegen trockene Stakkato-Bassdrums und eine verzerrt wummernde Bassline jegliche Entspannung hinweg, die der Track zuvor verhieß. Zur Bassline gesellen sich immer wieder enervierende Bleeps. Die spärlich gesetzten Breaks sind wichtige Verschnaufpausen für alle, die dieses – die abgegriffene Bezeichnung sei zu entschuldigen – Brett unvorbereitet auf der Tanzfläche erwischt. Hört hier die Trackpremiere von „Minotia“ (I Hate Models & Anetha Tribal Reconstruction)!

Shlømo – Mercurial Skin Remixes – (Taapion Records)

TPN012 – 6th September 2019

1. Minotia (I Hate Models & Anetha Tribal Reconstruction)
2. Minotia (Hadone Remix)
3. Napalm (Kas:st & Raar Remix)
4. Brother (Schake’s Sis Remix)

TPN013 – 13th September 2019

5. Hadal Skin (Telefon Tel Aviv Dub Remix)
6. Napalm (CUB aka Regis & Simon Shreeve Remix)
7. Mercurial Skin (In Aeternam Vale Remix)
8. Hadal Zone (Netsh Remix)

TPN014 – 20th September 2019

9. Mercurial Skin (Ellen Allien Remix 1)
10. Brother (Reeko Remix)
11. Mouais (Benjamin Damage Remix)
12. Mouais (DJ Sodeyama Remix)

TPN015D – 27th September 2019 *Digital Only

13. Mercurial Skin (Ellen Allien Remix 2)
14. Maara (Yogg & Pharoah Remix)
15. Ivory (Antigone & AWB Remix)
16. Minotia (Hadone Remix 2)

Format: 12″, Digital

VÖ: 06.-27.09.2019