Foto: DPA (Jannis Niewöhner und Karoline Herfurth)

Die Umverteilung der TV-Branche ist längst in vollem Gange, nun versuchen Plattformen wie Netflix und Amazon auch regionale Zielgruppen abzugreifen. Mit Beat stellt Amazon nun ein Krimi-Drama vor, das Ende des Jahres erscheinen soll und in der Berliner Techno-Szene angesiedelt ist. Regisseur der siebteiligen Serie ist Marco Kreuzpaintner, bekannt vor allem durch seine Arbeit an Krabat. Von ihm stammte auch die Idee für um Beat, das sich um einen “drogensüchtigen, sexvernarrten jungen Club-Promoter” gespielt von Jannis Niewöhner dreht, welcher der Polizei bei ihrer Ermittlung zum Organhandel in der Clubszene durch russische und arabische Clans hilft. Ja, richtig gelesen.

Gedreht wurde unter anderem im Kraftwerk, dem Watergate und dem KitKat, der Soundtrack soll Kreuzpaintner zufolge nicht enttäuschen: “Hier spielt kein Charts-Techno, sondern knallharter Berghain-Techno”, versprach er der Berliner Zeitung. Der Bayer hat schließlich mal selbst vor Jahren in Berlin gewohnt, weiß die Zeitung zu berichten. Ähm, okay.

Vorheriger ArtikelFritz Kalkbrenner – Drown (Different Spring)
Nächster ArtikelEllen Allien: EP-Premiere von “Nost RMXS Pt. 3” am Mittwoch
Kristoffer Cornils war zwischen Herbst 2015 und Ende 2018 Online-Redakteur der GROOVE. Er betreut den wöchentlichen GROOVE Podcast sowie den monatlichen GROOVE Resident Podcast und schreibt die Kolumne konkrit.